Mehr Einsätze 2017

Perlacher Feuerwehr sucht für 150-jähriges Jubiläum Fotos

Die Freiwillige Feuerwehr Perlach rückte 148 Mal 2017  zum Einsatz aus.	Foto: privat

Die Freiwillige Feuerwehr Perlach rückte 148 Mal 2017 zum Einsatz aus. Foto: privat

Perlach · Eine Steigerung von über 50 Prozent gegenüber 2016 auf insgesamt 148 Einsätze war der signifikanteste Punkt des Jahresberichts 2017 der »Abteilung Perlach« der Freiwilligen Feuerwehr München, den Alexander Kull bei der Jahreshauptversammlung im Januar vorstellte.

Neben 68 Bränden fielen im vergangenen Jahr 48 Hilfeleitungen an. Blinde Alarme (9), Täuschungsalarme (7) und böswillige Alarmierungen (5) hielten sich in Grenzen.

Hervorzuheben ist der Brand mehrerer großer Strohballen auf einem Feld an der Unterhachinger Straße, der am 16. Oktober den Einsatz von vier Löschrohren erforderte. Tragisch verlief ein Zimmerbrand in der Rudolf-Zorn-Straße am 15. Februar, bei dem eine Person ums Leben kam. Auch Unwetter führten 2017 wieder zu mehreren Alarmen, zuletzt am 14. Dezember, an dem wie so oft umgestürzte Bäume beseitigt werden mußten. Unmittelbar neben dem alten Gerätehaus am Pfanzeltplatz kam es am 30. August am Erweiterungsbau der Grundschule zu einem tödlichen Bauunfall. Ein Eingreifen der freiwilligen Helfer war hier nicht möglich, da abgestürzte Betonteile nur durch den 50-tonner-Kran der Berufsfeuerwehr bewegt werden konnten.

Einen kuriosen Einsatz gab’s am 22. Mai. In einem Gebäude in der Tegernseer Landstraße hatte die automatische Feuermeldeanlage ausgelöst. Einsatzkräfte, die das Objekt durchsuchten, fanden statt eines Brandes auf der Toilette einen Raucher vor, der entsprechend belehrt wurde.

Die 39 Aktiven der Abteilung erbrachten im vergangenen Jahr insgesamt 818 Einsatzstunden für die Bevölkerung. Mit den vier Fahrzeugen wurden 1076 Kilometer zurückgelegt.

Im nächsten Jahr feiern die Perlacher Floriansjünger das 150-jährige Bestehen ihrer Wehr. Dafür werden derzeit vom Festausschuss noch historische Unterlagen gesammelt. Perlacher Bürger, insbesondere auch aus den jahrhundertealten Bauernanwesen, werden gebeten, Schriften, Ehrungen, Mitgliedsunterlagen und vor allem auch Fotos zum Anfertigen von Duplikaten zur Verfügung zu stellen.

Mehr Informationen unter E-Mail info@ff-perlach.de oder Telefon 01 60 / 5 81 21 71.

Artikel vom 30.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...