Bayerischer Mütterdienst informiert

»Pfundige« Kuren

München · Sich selber anzunehmen und dabei auch noch abzunehmen. Dies ist eines der Bedürfnisse übergewichtiger Frauen, die im Mittelpunkt eines Kurangebotes des Bayerischen Mütterdienstes stehen.

Das Angebot wendet sich insbesondere an Frauen und Mütter, die endlich den Kampf gegen die Waage aufgeben möchten. Ziel der Kur ist es, neue Anstöße zu geben sich bewusst zu sehen und zu akzeptieren. In Einklang mit Körper, Geist und Seele zu kommen. Und durch bewusstes Bewegen den eigenen Körper wieder lebendig zu spüren.

Die nächsten »pfundigen Kuren« finden vom 25. September bis 16. Oktober und vom 16. Oktober bis 6. November im Evang. Kneipp Sanatorium »Weißenstein« in Regen/Bayer. Wald statt.

Nähere Informationen zum Vorsorge- und Rehabilitationsprogramm erteilen die Beratungs- und Vermittlungsstelle des Bayerischen Mütterdienstes, Telefon 0 89/ 59 98 93 20. An einer Mütterkur können Frauen ab dem 18. Lebensjahr bis ins Rentenalter teilnehmen, sofern keine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Die Kurdauer beträgt drei Wochen. Für beide Kuren kann aus dringenden gesundheitlichen Gründen eine Verlängerung beantragt werden. In der Regel übernehmen die Krankenkassen, bis auf eine gesetzliche Zuzahlung, die Kosten für eine Kur.

Eine Finanzierung dieser und weiterer Restkosten ist über Staatsmittel und Spendenmittel möglich. In Nürnberg, München und Bayreuth unterstützen Familienpflegerinnen des Bayerischen Mütterdienstes bei Bedarf die Familie während des Kurauf- enthaltes.

Artikel vom 22.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...