Tollwood-Winterfestival 2001 - präsentiert von den Münchner Wochenanzeigern - Karten zu gewinnen

„Feuer und Eis“

Festival der Kultur und Kulturen vom 29. November bis 31. Dezember auf der Theresienwiese

MÜNCHEN. Am 29. November hebt sich auf der Theresienwiese der Vorhang zu einem Fest der Sinne, das bis Silvester dauern wird. Die weiß-blauen Münchner Wochenanzeiger präsentieren dort in diesem Winter eine faszinierende Symbiose aus Feuer und Eis, eine Melange aus Kunst, Kultur und Gastronomie aus aller Welt - kurzum: das inzwischen 10. Tollwood-Winterfestival in München.

Kunst mit allen Sinnen und zu erschwinglichen Preisen erlebbar zu machen, Neues zu wagen, das Publikum mit einzubeziehen, international, offen und kreativ zu sein und Lust auf Kultur aller Art zu machen, das sind die wesentlichen Ziele, mit denen die Tollwood-Gründer 1988 angetreten sind. Heute können Rita Rottenwallner und ihr Team mit Stolz sagen, eines des größten Kulturfestivals Europas aufgebaut zu haben, und das ganz ohne öffentliche Fördermittel.

An der Qualität wird dabei nicht gespart. Ganz im Gegenteil: Mit viel Phantasie und Engagement entstehen jedes Jahr neue Glanzlichter für die Münchner Kunstszene - so auch beim kommenden Winterfestival vom 29. November bis 31. Dezember. Im Mittelpunkt des Kulturprogrammes steht die inzwischen sechste Tollwood-Eigenproduktion: Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ als freuden- und sinnenreiches Volksschauspiel. Über 90 Künstlerinnen und Künstler wirken an dem „prallen, bunten Märchen“ (so Regisseur Aron Stiehl von der Bayerischen Staatsoper) mit. An der Entstehung sind Künstler und Theatermacher aus zahlreichen Münchner Kultureinrichtungen beteiligt. Das Georgische Kammerorchester unter der Leitung von Markus Poschner liefert die Musik. Die Kostüme werden von Studenten der Meisterschule für Mode in München gefertigt. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind die kreativen Menüs, die von Spitzenköchen der Generation der „Jungen Wilden“ jeweils vor den Vorstellungen serviert werden.

Mit Gaumenfreuden aus aller Welt lockt auch das gesamte Festival wieder. Auf dem „Markt der Ideen“ , einem der schönsten Weihnachtsmärkte weit und breit, gibt es wie gewohnt kunsthandwerkliche und kulinarische Angebote rund um den Globus. Besonders reizvoll in diesem Jahr: die Skulpturen und Performances unter dem Titel „Festival des Feuers“, die sich wie ein Zauber über das gesamte Gelände ausbreiten. Als Kontrast dazu gibt es heuer den „Baum der Erleuchtung“ mit einer sensationellen „Eisbar“ und - ebenfalls neu - das Russische Zelt mit einem bunten kulturellen Programm aus den Tiefen des kalten Ostens.

Nicht neu aber deshalb nicht weniger interessant ist wieder das generationenübergreifende Kultur- nebst Speisen- und Getränkeangebot in der Tief-im-Wald-Bar. Und als besonderes Schmankerl für Kabarett-Freunde gibt es ein Wiedersehen mit dem „Caveman“ und seinen An- und Einsichten über Männer und Frauen (Vorstellungen täglich außer Montag). Nicht zu vergessen eine Lesung von Hunter S. Thompsons „Angst und Schrecken in Las Vegas“ mit Martin Semmelrogge, Smudo („Die Fantastischen Vier“) und Günter Amendt am 10. Dezember.

Den krönenden Abschluß des Winterfestivals 2001 bildet eine riesige Silvesterparty mit vielen Live-Bands und einem besonderen Galaabend für Opernfreunde. Nähere Informationen und Tickets unter Telefon 07 00 / 38 38 50 24 oder im Internet www.tollwood.de.

Mit etwas Glück können einige Leserinnen und Leser auch wieder Freikarten gewinnen, und zwar entweder für die „Zauberflöte“ (Opernabend am 30. November, ohne Menü) oder für den „Caveman“ (Vorstellung am 2. Dezember). Mitmachen ist einfach: Schicken Sie eine Postkarte mit dem Stichwort „Tollwood“ und „Caveman“ oder „Zauberflöte“ für den jeweiligen Wunschgewinn bis zum 14. November an: Münchner Wochenanzeiger, Redaktion, Postfach 143, 80601 München. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (U.L.)

Artikel vom 08.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...