Sternsinger unterwegs

Mintrachinger feiert Dreikönigstag

Mintrachinger Kinder verteilen segen als »Könige« und  Sternträger am Dreikönigstag.  	Foto: privat

Mintrachinger Kinder verteilen segen als »Könige« und Sternträger am Dreikönigstag. Foto: privat

Mintraching · Es gehört schon zur Tradition der nachweihnachtlichen Zeit, dass sich in Mintraching »Mädl und Buben«, als festlich gekleidete Könige, Kaspar, Melchior und Balthasar, auf den Weg zum Sternsingen machen.

Die »Könige« und Sternträger zogen mit den Ministranten und Pfarrer Wolfgang Lanzinger am Dreikönigstag in die weihnachtlich geschmückte Kirche ein. Nach dem feierlichen Gottesdienst sandte Pfarrer Lanzinger die Kinder in vier Gruppen aus, um den Segen in die Häuser und Familien der Ortschaft zu bringen. Den ganzen Tag gingen die Kinder bei strahlendem Sonnenschein von Haus zu Haus, beräucherten die Wohnungen und schrieben das »20 C+M+B 18« – »Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus«, an die Türen.

Dabei sangen sie ihr Segenslied. In vielen Häusern wurden sie als Segensbringer schon freudig erwartet. Leicht erschöpft aber zufrieden kehrten die Kinder am Abend zurück. Sie hatten allen Grund zur Freude, denn sie konnten den Betrag von 3.144,88 Euro für die bundesweite Aktion »Segen bringen – Segen sein! Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit!« sammeln. Mit den Spenden wird Kindern in mehr als 1600 Projekten in der ganzen Welt geholfen.

Artikel vom 09.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...