Kein Einverständis

Brunnthal/Aying · Verkehrsplanung stößt auf Kritik

Brunnthal/Aying · Die Gemeinde Aying will künftig ihre vom Durchfahrtsverkehr belasteten Ortsteile wie etwa Dürrnhaar entlasten. Deshalb plant die Flächengemeinde eine neue Umgehungsstraße.

Beim Nachbarn in Brunnthal aber kommen manche Details der Planung nicht gut an. Aus Sicht des Brunnthaler Gemeinderates rage die Umgehung zu nahe an den eigenen Gemeindeteil Faistenhaar heran.

Die östlich von Faistenhaar geplante Tangente könne »die bauliche Entwicklung Faistenhaars nach Osten« einschränken. Mehr noch. Im Brunnthaler Rathaus fürchtet man zudem »zu geringe Immissionsschutzabstände« und damit einen deutlichen Anstieg der Lärm- und Abgasbelastung für die eigene Bevölkerung vor Ort. Noch mehr Sorgen wurden aus Faistenhaar und Hofolding laut. Räte aus diesen Ortsteilen fürchten zudem, durch eine neue, attraktive Route für die Autolenker könnten die eigenen Ortsteile auf dem Weg der Autofahrer in Richtung Autobahn noch mehr Durchgangsverkehr als bisher bekommen. Einstimmig beschloss der Brunnthaler Gemeinderat deshalb, sich mit einer entsprechend kritischen Stellungnahme an den Ortsnachbarn Aying zu wenden. RedB

Artikel vom 04.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...