Verfassungs-Jodeln

München · Gesellschaft und Brauchtum im Einklang

München · Die Künstlerinnen Christiane Huber und Susanne Kurz veranstalten im Ruffinihaus am Rindermarkt am Samstag, 6. Januar, ein Drei-Königs-Treffen ganz besonderer Art: Anlässlich des Jubiläums »200 Jahre Verfassungsstaat Bayern« lesen und ­jodeln sie die Bayerische Verfassung – in Auszügen!

Beginn ist um 11 Uhr.

Christiane Huber hat mit der Zwischennutzung des Ruffinihauses seit Oktober 2017 ein Atelier in den Räumen des Paul-Klinger-Künstlersozialwerkes. Sie ist Initiatorin und Ideengeberin der »Jodel-Lesung«. »Jodeln dient seit Ewigkeiten als ureigene Kommunikationsform. Es überbrückt Grenzen und Gräben. Außerdem macht es Spaß wia’d Sau!«, sagt die gebürtige Altöttingerin, die aktuell in New York studiert.

Susanne Kurz brachte als Landtagskandidatin für die Grünen die politische Komponente ins Spiel: »Wenn man am Drei-Königstag etwas macht, muss es fast schon einen Gegenpol zu Klausurtagungen etablierter Parteien setzen. Wir bringen die Bürger ganz nah ran an das, was uns als Gemeinschaft und Bayern als Staat ausmacht.«

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Anmerkungen der Heimatforscherin Dr. Simone Egger zum Thema Heimat und Dirndl. Außerdem gibt es einen kostenlosen Jodelkurs zum Mitmachen.

Artikel vom 04.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...