Violinissimo wird bayernweit bekannt

Orchesterporträt wird am 6. Januar ab 14.05 Uhr auf BR Klassik ausgestrahlt

Die Musikerinnen und Musiker von Violinissimo (hier das Kammerensemble) spielen zusammen und verzichten daher auf einen Dirigenten. Das Konzept von Ulli Büsel geht auf. Violinissimo hat mehrfach durch hohe Qualität überzeugen können.	F.: Verein

Die Musikerinnen und Musiker von Violinissimo (hier das Kammerensemble) spielen zusammen und verzichten daher auf einen Dirigenten. Das Konzept von Ulli Büsel geht auf. Violinissimo hat mehrfach durch hohe Qualität überzeugen können. F.: Verein

Erding · Das Erdinger Jugendkammerorchester Violinissimo, das Violinistin Ulli Büsel 2004 gegründet hat, hat vom ersten Tag an für Furore gesorgt. Nach weit über 20 gefeierten Benefizkonzerten und mehreren Auszeichnungen ist Violinissimo am Samstag, 6. Januar, zwischen 14.05 und 15.00 Uhr auf BR Klassik zu hören.

Violinissimo hat mit dem besonderen Konzept, ohne Dirigat zu musizieren und der sehr intensiven Jugendförderung sowohl bei den öffentlichen Auftritten, als auch bei Wettbewerben immer die Zuhörer begeistern können. Das gelang nicht zuletzt durch eine beeindruckende Bühnenpräsenz und die mit sichtbarer Freude umgesetzte musikalische Kommunikation der jungen Streicher. Nach dem Sieg des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2016 in Ulm bei einem Interview des BR-Redakteurs und Moderators Stephan Ametsbichler wurde eine gemeinsame Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk geplant.

Im vergangenen Juni verbrachten die jungen Erdinger drei spannende Tage mit einer vierköpfigen Aufnahmecrew um Tonmeister Andreas Fischer und stellten sich im Konzertsaal der Kreismusikschule in Erding der großen Herausvorderung, alleine durch das Hörerlebnis dem Zuhörer die Begeisterung und die Freude am Musizieren zu vermitteln. Denn im Radio sieht man nicht, dass die jüngsten Violinissimo-Mitglieder erst 13 Jahre alt sind. In verschiedenen Besetzungen wurde ein abwechslungsreiches Programm eingespielt, das von Bach bis Piazzolla, von der Klassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht.

Die eingespielten Werke werden in der Sendung am 6. Januar wiedergegeben.

Dazwischen spricht der Journalist Franziskus Büscher, der das Orchesterporträt angefertigt hat, mit der Gründerin Ulli Büsel (auch musikalische Leiterin) und mit Konzertmeisterin Sandra Rieger im Studio in München eingeladen.

Der nächste Live-Auftritt von Violinissimo wird am Sonntag, 22. April, 19 Uhr, in der Stadthalle Erding stattfinden. Der Titel der Veranstaltung: »Powerful Emotions«.

Artikel vom 04.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...