Präventionstipp der Münchner Verkehrspolizei

Vorsicht! – glatt wird’s!

München · Die letzten Tage und Wochen bescherten uns ein traumhaftes Wetter. Sonnenschein, milde Temperaturen und kurze Hemden waren angesagt.

Wer mag da schon an Dauernebel, Nieselregen, klamme Finger und rutschige Straßen denken? Vorsicht ist trotzdem angesagt! Es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt der Spätherbst und vielleicht schon bald darauf die ersten Vorboten des Winters.

Damit werden sich die Straßen- und Sichtverhältnisse dramatisch verschlechtern: Feuchtes und nasses Laub verwandelt Straßen, Geh- und Radwege in regelrechte Rutschbahnen; Nebel raubt Ihnen die Sicht; die ersten Fröste lassen den Tau auf den Autoscheiben gefrieren, nicht nur an der Windschutzscheibe; insbesondere in Waldgebieten bleibt es dunkel und dämmrig. All diese Umstände erhöhen die Unfallgefahr.

Wappnen Sie sich deshalb rechtzeitig und schlagen Sie dem Unfall ein Schnippchen, indem Sie die Ratschläge der Münchner Verkehrspolizei beherzigen: Richten Sie Ihre Geschwindigkeit nach den Straßen- und Witterungsverhältnissen aus; nicht an der PS-Zahl Ihres Wagens; schalten Sie rechtzeitig das Licht an; sehen und gesehen werden – beides ist wichtig; bei Nebel gilt: Anhalteweg und übersehbare Strecke müssen gleich sein; ist Ihr Auto winterfit? Einmal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt alle Lichter an Ihrem Wagen überprüft? Wie schauen die Reifen aus? Wo liegt eigentlich der Eiskratzer?

Die Münchner Wochenanzeiger bitten: Tragen Sie durch Ihr vernünftiges und vorausschauendes Verhalten dazu bei, dass unser Wunsch Ihr Begleiter wird: Kommen Sie gut durch die »kalte Zeit«.

Artikel vom 31.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...