Ein Programm zum Doppeljubiläum

Neues Programm mit 75 Veranstaltungen zum Thema Heimat und Bayern

Im Januar wird das neue Programmheft kostenlos an alle Haushalte verteilt.	 Foto: VHS

Im Januar wird das neue Programmheft kostenlos an alle Haushalte verteilt. Foto: VHS

Vaterstetten · Die Volkshochschule Vaterstetten bietet im kommenden Frühjahr – passend zum bayerischen Doppeljubiläum (100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat) das Semesterthema »Wir feiern Bayern« an. Im neuen Programmheft finden sich rund 75 Veranstaltungen zum Thema Heimat und Bayern.

Natürlich sollte daher auch das Titelbild des neuen Heftes dazu passen – und was lag näher, als an den hauseigenen Fotoclub mit diesem Ansinnen heranzutreten? Im Rahmen eines internen Wettbewerbs hatten die Fotografen des Clubs einen Monat Zeit, Fotos zum Thema Bayern zu erstellen – am Ende lagen den Mitarbeitern der vhs fünfzig Aufnahmen vor, aus denen sie wählen konnten. Es wurde demokratisch abgestimmt – und mit großem Vorsprung entschied die Aufnahme »Bavaria« von Ulrich Steger das Rennen für sich. Das Werk ist eine Fotomontage – den Hintergrund bildet natürlich die titelgebende Statue von der Theresienwiese in München. Den Reiz des Bildes machen aber eine Vielzahl von Paketen mit Luftballons und Rautenmuster aus, die der Bavaria den passenden feierlichen Rahmen verleihen. Ulrich Steger hat dafür einen Prototyp gebastelt, ihn von unten aus verschiedenen Perspektiven fotografiert und anschließend viel Zeit am PC verbracht, um die Komposition fertig zu stellen.

Er hatte bei dem ganzen Projekt mit zwei wesentlichen Schwierigkeiten zu kämpfen: »Zum einen ist es schwieriger als man denkt, im November Geschenk-Papier mit Rautenmuster aufzutreiben…«, lacht er, »und für die Anordnung der Ballons auf dem Bild habe ich auch viel Zeit gebraucht. Damit es harmonisch und gleichzeitig nicht zu künstlich wirkt, muss man viel probieren…« Das neue Programmheft befindet sich derzeit in der Produktion und wird im Januar 2018 wie gewohnt kostenfrei an alle Haushalte der Mitgliedsgemeinden der vhs Vaterstetten verteilt, ab dem 20. Dezember sind bereits Buchungen online über die Homepage der vhs möglich. Darüber hinaus wird ab 2018 die Volkshochschule Vaterstetten auch via Facebook Informationen bereitstellen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vaterstetten.de im Internet.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...