Nur noch am Automaten

Große Probleme mit Ticket-Schaltern an den S-Bahnhöfen

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Der Ticket-Schalter in Grafing-Bahnhof ist bereits seit Monaten zu, die Bahn sucht einen neuen Betreiber für den ebenfalls geschlossenen Kiosk. Bislang ohne großen Erfolg.

Landrat Robert Niedergesäß und der Abgeordnete Thomas Huber (CSU) schlugen in einen Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, nun Alarm: »Bereits vor vielen Jahren hat der Kiosk am Bahnhof Vaterstetten geschlossen und auch der Kiosk samt Fahrkartenverkauf am Bahnhof Ebersberg steht seit langem leer.

Die jüngste Hiobsbotschaft aus Grafing-Bahnhof trifft die Fahrgäste nun wie ein Schlag und es macht sich die Sorge breit, dass auch hier keine Lösung gefunden werden kann. Im gesamten Landkreis befindet sich damit einzig am Bahnhof Poing, S-Bahnlinie S2, ein Fahrkartenschalter bzw. voraussichtlich bald auch wieder in Markt Schwaben«. Weiter heißt es in den Schreiben: »Besonders fatal ist der jetzige Zustand für ältere Menschen, die auf den Fahrkartenverkauf am Schalter zwingend angewiesen sind. Viele haben weder Zugang zum Internet, noch können sie den ohnehin nur eingeschränkten Verkauf von Fahrkarten an den teils kompliziert zu bedienenden Fahrkartenautomaten bewältigen.

Des Weiteren ist eine kompetente Beratung am Schalter für viele unverzichtbar, um das Tarifsystem zu verstehen und das günstigste Ticket auszuwählen.«

Auch Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne) hat die Deutschen Bahn bereits kontaktiert. Sie bekam eigener Auskunft nach eine nur ausweichende Antwort aus der Konzernzentrale. Man werde schauen müssen – hieß es sinngemäß – wann der geplante Fahrkartenservice in Grafing wieder aufgenommen werde. red

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...