Einfach mal nichts tun

Grafing · Lesung mit Autor Björn Kern

Björn Kern.	Foto: Suskia

Björn Kern. Foto: Suskia

Grafing · »Nichtstun heißt ja nicht, dass ich nichts tue. Nichtstun heißt, die falschen Dinge sein zu lassen« – In seinem neuen Buch »Das Beste, was wir tun können, ist nichts« erzählt der preisgekrönte Schriftsteller Björn Kern, wovon wir alle träumen:

Mehr Zeit, weniger Arbeit, mehr Leben. Am Donnerstag, 16. November konnte die vhs den Autor für eine Lesung gewinnen, die in Kooperation mit der Bücherstube Slawik und der Transition Town Initiative Grafing stattfindet. Wunderbar komisch und charmant schildert er seinen ganz eigenen Abschied von Fleiß und Tatendrang hin zu mehr Gelassenheit: »Früher war ich effizient, leistete sogar Multitasking. Bis mir klar wurde: So konnte es nicht weitergehen. Was war zu tun? Irgendwann ging es mir auf: Nichts!« Björn Kern beschließt, auf einen alten Hof in den verlassenen Weiten des Oderbruchs zu ziehen.

Seither arbeitet er so wenig wie möglich und verbringt seine Tage größtenteils auf einer Bank unter einem Birnbaum. Von dort aus erzählt er ebenso inspirierende wie pointierte Geschichten vom Nichtstun. Das Buch ist Memoir und Manifest zugleich, Anleitung und Aufruf an alle, die vor »zu viel Arbeit« und »zu wenig Zeit« gerade dabei sind, das Beste im Leben zu verpassen. Die Lesung findet um 19.30 Uhr in der Bücherstube Slawik, Jahnstraße 5A statt.

Einlass ist bereits um 18.45 Uhr. Einzelkarten zu 8 Euro können im Vorverkauf erworben werden. Reservierungen bei vorhandener Vortragskarte empfohlen unter Tel.: 0 80 92 / 81 95-0.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...