Ein Heimatforscher berichtet

Grafing · Vortrag: »G'schichtn und Geschichte rund um den Steinsee«

Der 21 Hektar große Steinsee liegt auf dem südwestlichen Gebiet der Gemeinde Moosach.	Foto: CC BY-SA 3.0

Der 21 Hektar große Steinsee liegt auf dem südwestlichen Gebiet der Gemeinde Moosach. Foto: CC BY-SA 3.0

Grafing · Am Montag, 30. Oktober, findet um 15.00 Uhr im Cafe Hasi in Grafing, Griesstr. 5 (Anbau) ein informativer und unterhaltsamer Vortrag über »G'schichtn und Geschichte rund um den Steinsee«.

Senioren Union Mitglied und Geschichtsforscher Peter Maicher will den langen Atem der Geschichte über den Steinseeer Fluren spürbar werden lassen. Dabei will er auch die Schönheit der Landschaft sowie die Besonderheiten an Flora und Fauna nahebringen und spannt einen 5.000 Jahre umfassenden Zeitbogen und macht das Geschehen mit 70 historischen und aktuellen Ansichten anschaulich.

In einem 5.000 Jahre umfassenden geschichtlichen Bogen zeigt der Referent erste Zeugnisse menschlichen Lebens, geht dann zu einem oberhalb-des Sees angesiedelten römischen Legionär und weiter zu den im Mittelalter für das Kloster Tegernsee, die Wittelsbacher und andere Herren arbeitenden Bauern; er erzählt von einer ungarischen Gräfin, deren Niederseeoner Kartoffelernte im 19. Jahrhundert zwangsversteigert wurde – und schließlich von der letzten »pferdenarrischen« Gutsherrin von Niederseeon, die 1945 wertvolle Zuchtpferde des Gestüts Schlenderhan davor bewahrte, von der SS erschossen zu werden.

Alle Mitglieder der Senioren Union Grafing sind eingeladen, an diesem besonderen Vortrag teilzunehmen. Freunde und Bekannte sind selbstverständlich auch willkommen

Artikel vom 25.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...