Neuer Trainer

Garching · Lenin Santa Cruz übernimmt das Ruder

Lenin Santa Cruz (l.) übernimmt das Ruder der 1. Mannschaft der Garching Atomics von Stefan Sauer.	Foto: VA

Lenin Santa Cruz (l.) übernimmt das Ruder der 1. Mannschaft der Garching Atomics von Stefan Sauer. Foto: VA

Garching · Kaum vorbei ist die Saison für die Garching Atomics, da ist der Blick schon in Richtung 2018 gerichtet. Als Regionalliga- Absteiger wurden die Garchinger von den Liga-Konkurrenten schon zum Meisterschaftskandidaten auserkoren.

Der Fokus lag allerdings weniger auf dem großen sportlichen Erfolg, als auf dem, ein Mannschaftsgefüge wiederherzustellen, auf dessen Basis sich der Erfolg wieder einstellen kann. Vorstand Stefan Sauer, der noch ein zweites Jahr als Interimstrainer einsprang, konnte nach der letzten Partie ein positives Resümee zur Saison ziehen: »Das Ziel, gemeinsam an einem Strang für den Erfolg zu ziehen, haben wir erreicht. Wir alle wissen, was wir sportlich drauf haben, und haben uns damit zu Recht für die Playoffs qualifiziert. Das Ergebnis der Saison mit 13 Siegen und nur drei Niederlagen kann sich sehen lassen. Vom Ehrgeiz gepackt wäre auch die Meisterschaft in der Bayernliga drin gewesen. Scheinbar hat die Sommerpause die Mannschaft aus dem Takt gebracht und so gingen wichtige Spiele auch mal mit einer saftigen Niederlage zu Ende. Ein ausgeglichenes Verhältnis mit jeweils sechs Siegen und Niederlagen reicht so nur für die Vize-Meisterschaft, mit der die Atomics unter dem Strich vollauf zufrieden sind.«

Neben dem Ligabetrieb gab es für den Vorstand der Atomics eine weitere Hausaufgabe zu erledigen: Die Suche nach einem neuen Trainer. Nun können wir vermelden: Die Suche war erfolgreich. Mit sofortiger Wirkung wird Lenin Santa Cruz der Headcoach der ersten Mannschaft. Der 53-jährige Deutsch-Kubaner war bisher in Schwaig und Ingolstadt tätig und kommt aus einer Baseball-Familie. In Zusammenarbeit mit den Trainern der weiteren Teams wird er sicherlich auch mannschaftsübergreifend Akzente setzen, um den Verein sportlich weiterzuentwickeln. Der Vorstand freut sich, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Coach.

Als letztes Fragezeichen bleibt nun bis Ende Oktober, ob die Atomics die Chance auf einen Platz in der 2. Bundesliga bekommen. Hier wird der Verband die verbliebenen Plätze an die Mannschaften vergeben.

Ob nun Bayernliga oder 2. Bundesliga, die Atomics werden voller Motivation und unter neuer Leitung in die Vorbereitung gehen.

Artikel vom 24.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...