Weihnachtsfreude für bedürftige Kinder

Bürgerbüro von MdL Doris Rauscher wird zur Packerl-Sammelstelle

Das Bürgerbüro von Doris Rauscher wird bis 15. November zur Packerl-Sammelstelle für bedürftige Kinder	Foto: MdL

Das Bürgerbüro von Doris Rauscher wird bis 15. November zur Packerl-Sammelstelle für bedürftige Kinder Foto: MdL

Ebersberg · Strahlender Sonnenschein und buntes Herbstlaub soweit das Auge reicht – die Zeichen im Ebersberger Umland stehen derzeit noch nicht auf Wintereinbruch und Weihnachtsglanz.

Ganz anders ist es im Bürgerbüro der sozial- und familienpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Doris Rauscher, das ab sofort als Sammelstelle für Weihnachtspakete fungieren wird.

»Die Idee hinter der Aktion „Geschenk mit Herz“ hat mich gleich begeistert und ich freue mich sehr, mein Bürgerbüro als Anlaufstelle zur Verfügung stellen zu können«, erklärt die Abgeordnete, die auch stellvertretende Vorsitzende der bayerischen Kinderkommission ist.

Die Initiative »Geschenk mit Herz« wurde 2003 von der Hilfsorganisation humedica ins Leben gerufen. Seitdem beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Schulen, Firmen und Privatpersonen daran und verschenken Schuhkartons gefüllt mit Weihnachtsfreude an zehntausende bedürftige Kinder weltweit. Die Transport- und Logistikkosten werden von der Benefizaktion Sternstunden e.V. getragen. Die Päckchen gehen dann zum Großteil nach Osteuropa, einige bleiben aber auch hier für bedürftige oder geflüchtete Kinder in Bayern.

»Kinder haben ein Recht auf gutes Aufwachsen. Viele Kinder weltweit jedoch leben Tag für Tag in einem Umfeld, das von Armut, Unsicherheit und Ungerechtigkeit geprägt ist«, berichtet die SPD-Abgeordnete. »Kindern auf diese Art mit kleinen Weihnachtsüberraschungen eine Freude zu bereiten, und ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt, entspricht für mich dem Grundgedanken von Weihnachten.«

Mitmachen geht ganz leicht: Ein alter Schuhkarton wird mit buntem Weihnachtspapier beklebt, mit kleinen Geschenken gefüllt und darauf vermerkt, ob das Präsent für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht ist. Eine Anleitung und Hinweise, was genau in das Packerl gepackt werden kann und darf, findet sich auf folgender Internet-seite: www.geschenk-mit-herz.de/ablauf/paeckchen- packen/

Der fertige und gefüllte Schuhkarton kann dann bis zum 15. November im Bürgerbüro von Doris Rauscher abgegeben werden. Natürlich schickt die Ebersberger Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses auch selbst ein Päckchen auf die Reise und hofft auf rege weitere Beteiligung: »Ich freue mich sehr auf all die Päckchen, die ihren Weg in mein Bürgerbüro finden, und hoffe, dass möglichst Viele an dieser schönen Aktion teilnehmen werden!«

Die Päckchen können ab sofort montags bis donnerstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 080 92 /230 99 67 im Bürgerbüro von Doris Rauscher in der Bahnhofstraße 12 abgegeben werden.

Artikel vom 23.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...