Nützliche Tipps für die Laub-Entsorgung

Run auf Wertstoffhöfe

München · Auf die Urlaubszeit folgt die Herbstlaub-Zeit: Der alljährliche Ansturm der Münchner auf die zwölf städtischen Wertstoffhöfe hat begonnen.

Jeder möchte sein Herbstlaub und andere Gartenabfälle loswerden. Einige Wertstoffhöfe mussten sogar vorzeitig schließen, da alle Container voll waren. Um die angespannte Entsorgungssituation auf den Wertstoffhöfen in den kommenden Wochen zu entschärfen, gibt das Amt für Abfallwirtschaft allen Münchner Gartenbesitzern folgende Tipps und weist gleichzeitig auch auf ökologische Verwertungswege für Laub und andere Gartenabfälle hin.

So kann Laub z.B. im eigenen Garten verwertet werden. Laub eignet sich ideal für den Kompost im eigenen Garten, wenn es mit anderen Garten- und Küchenabfällen vermischt wird. Das Herbstlaub kann aber auch direkt auf Blumenbeeten oder unter Hecken und Sträucher ausgebreitet werden. Diese Materialschicht schützt den Boden vor Winterfrost. Außerdem bieten Laubhaufen den Igeln ein warmes Nest für den Winterschlaf.

Die Herbstblätter dürfen theoretisch auch in die braune Biotonne gefüllt werden. Das Amt für Abfallwirtschaft bittet jedoch alle Münchnerinnen und Münchner, in den Biotonnen noch Platz für die kompostierbaren Küchenabfälle zu lassen, denn zusätzliche Leerungen der Biotonnen sind nicht möglich.

Für die städtischen Wertstoffhöfe gilt, dass Münchner Haushalte dort Gartenabfälle, also auch Laub, bis zu einem Kubikmeter pro Tag kostenlos abgeben können. Wegen des großen Andrangs freitags, samstags und montags, spart man Zeit und Nerven, wenn man Gartenabfälle möglichst in der Wochenmitte anliefert. Die Wertstoffhöfe sind Montag von 11.00 bis 19.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 7.30 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Für die Entsorgung größerer Mengen Herbstlaub und Grünabfälle, etwa in Wohnanlagen oder Privatgärten, gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit: Den preisgünstigen Containerabfuhrdienst. Das Fassungsvermögen der Container beträgt 10 oder 25 Kubikmeter.

Weitere Informationen gibt es beim Info-Center des Amtes für Abfallwirtschaft unter der Rufnummer 2 33-3 12 00.

Artikel vom 17.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...