Wo wird Hilfe gebraucht?!

Die 2. Ehrenamtsmesse in Holzkirchen findet am 21. Oktober statt

Die Organisatoren der 2. Ehrenamtsmesse, die am kommenden Samstag stattfindet, freuen sich auf viele Besucher: Ute Haury, Monika Sedlbauer, Karin Langhan, Sabine Lenk-Seyfried, Ute Lenz und Bernd Helwig (v. l.) 	Foto: Sybille Leyk

Die Organisatoren der 2. Ehrenamtsmesse, die am kommenden Samstag stattfindet, freuen sich auf viele Besucher: Ute Haury, Monika Sedlbauer, Karin Langhan, Sabine Lenk-Seyfried, Ute Lenz und Bernd Helwig (v. l.) Foto: Sybille Leyk

Holzkirchen · Die Zahl der ehrenamtlich erbrachten Stunden, die sich bei der 2. Ehrenamtsmesse am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 18 Uhr im Festsaal des »Kultur im Oberbräu« unter einem Dach versammeln, lässt sich wohl schwer fassen.

Fakt ist, dass dem zweiten Aufruf der »Engagierten Stadt Holzkirchen« wieder mehr als 20 Vereine und Organisatoren gefolgt sind, um sich dort einem interessierten Publikum zu präsentieren, und wie die Mitorganisatorin der Messe, Ute Haury erklärt, und um natürlich dort um neue Mitstreiter zu werben.

»Es wird immer schwerer Leute zu finden, die sich langfristig in einem Verein engagieren wollen und oder können«, weiß Ute Haury aus Erfahrung. Neue Konzepte sind deshalb bei der Mitarbeitergewinnung gefragt, denn das Ehrenamt ist, wie der Name schon sagt, meist unbezahlt, auch wenn einzelne Organisatoren bereits dazu übergehen, geringe Aufwandsentschädigungen zu bezahlen. Im letzten Jahr waren 300 Besucher gekommen, um zu sehen, wo sie sich engagieren können und welche Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit es gibt. »Heute wollen sich die meisten, die ehrenamtlich tätig sein möchten, erst einmal projektbezogen engagieren, bevor sie sich gleich an einen Verein binden«, weiß Mit-Organisatorin Ute Lenz.

Hierin liegt die Chance für die entsprechenden Vereine und Organisatoren, Freiwillige gewinnen zu können. »Es geht aber nicht nur darum, neue Freiwillige zu finden, sondern die Messe ist auch eine gute Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen«, berichtet Ute Haury weiter. Für die erste Messe, so erklären die beiden engagierten Frauen, habe es viel Lob und den Wunsch nach Wiederholung gegeben. Die Messe in diesem Jahr wird allerdings ein wenig anders aufgezogen, als noch beim letzten Mal. Auf Musikbeiträge wird in diesem Jahr völlig verzichtet, um die Geräuschkulisse für die Gespräche an den jeweiligen Ständen niedrig zu halten. Eröffnet wird die Messe von Schirmherrn und Bürgermeister Olaf von Löwis. Danach werden die Organisatoren einen kleinen Überblick über die Messe geben. Ein kurzes Rahmenprogramm erwartet dann die Besucher.

In drei Vorträgen werden die Holzkirchner Tafel (13.15 Uhr), »Holzkirchen hilft« (13.30 Uhr) und die Bürgerstiftung Holzkirchen (13.45 Uhr) einen kurzen Abriss ihrer Angebotspalette geben. Im Anschluss daran wird Axel Halling von der Initiative Bürgerstiftungen aus Berlin einen kurzen Vortrag zum Thema Patenschaftsprojekte halten. Ansonsten darf man sich um 14 Uhr über einen Auftritt des Trachtenvereins Holzkirchen freuen. Zu den »Ausstellern« gehören unter anderem der Lions Club Miesbach-Holzkirchen, der Tierschutzverein Holzkirchen, der Asylhelferkreis, der Verein deutscher Kriegsgräber und der Weltladen, um nur einige zu benennen. Finanziert wird die Messe aus Mitteln die »Holzkirchen engagiert« zur Verfügung stellt. So ist der Eintritt zur Messe ebenso frei wie die Teilnahme für Aussteller. »Holzkirchen engagiert« ist ein Netzwerk für bürgerliches Engagement, das durch die Engagierte Stadt entsprechende Fördermittel erhalten hat.

Zu den Engagement-Feldern gehören die Jugend, Senioren, Inklusion und die Integration. Auch der Treffpunkt BürgerMitte gehört zu den Projekten von »Holzkirchen engagiert.« »Wir freuen uns, dass wir ab kommendem Jahr im Kulturcafé im Kultur im Oberbräu unsere regelmäßigen Sprechstunden der BürgerMitte abhalten können«, verrät Ute Haury. Jetzt hoffen die Organisatoren aber erst einmal auf viele tatkräftige Teilnehmer am Samstag. hw

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...