AWO-Aktionstag »Familie«

Die AWO-Nachbarschaftshilfe freut sich über viele Teilnehmer

Veronika Meßner und Elke Schiller von der AWO-Nachbarschaftshilfe hoffen auf viele Teilnehmer beim Aktionstag »Familie«, der am 20. Oktober stattfindet. 	Foto: hw

Veronika Meßner und Elke Schiller von der AWO-Nachbarschaftshilfe hoffen auf viele Teilnehmer beim Aktionstag »Familie«, der am 20. Oktober stattfindet. Foto: hw

Ottobrunn/Landkreis · Am Freitag, 20. Oktober, findet von 14 bis 17 Uhr im Begegnungsraum der AWO-Nachbarschaftshilfe in der Josef-Seliger-Straße 1 der Aktionstag Familie statt.

Eingeladen sind alle Eltern mit ihren Kindern. An diesem Nachmittag werden verschiedene neue Angebote für Familien vorgestellt, erklären die Leitung der Nachbarschaftshilfe, Veronika Meßner und AWO-Mitarbeiterin Elke Schiller.

Unter anderem wird auch der Familienstützpunkt, der zwar in Taufkirchen beheimatet, aber auch für den südöstlichen Landkreis zuständig ist, sein Programm vorstellen. Ins Leben gerufen werden soll ein sogenannter »Elterntalk«. Die Idee von Elterntalk: Eltern kommen mit Eltern ins Gespräch.

Unterschiedliche Erfahrungen, andere Sichtweisen, praktische Tipps helfen und öffnen neue Sichtweisen. Das Projekt Elterntalk bietet die Struktur und den Rahmen – aber keine fertigen Lösungen. »Hier sollen Eltern miteinander ins Gespräch gebracht werden, denn beim Thema Erziehung stößt man nicht selten an seine Grenzen. Da kann es sehr hilfreich sein, von anderen zu hören, dass es ihnen ähnlich ergeht beziehungsweise sich Tipps holen, was bei anderen Eltern gut funktioniert hat«, so Veronika Meßner.

Gesucht wird nun ein sogenannter Moderator, der die Gespräche leitet. Der Familienstützpunkt bietet aber auch regelmäßig Vorträge an, beispielsweise zum Thema Ernährung und Freizeitgestaltung. Ebenfalls wird sich AndErl vorstellen, ein Angebot des Landkreises München, die bereits die werdenden Mütter bei Unsicherheiten und Fragen begleiten will. AndErl richtet sich zudem an Eltern von Kindern bis zu einem Jahr. »Im ersten Jahr ändert sich einfach alles, da ist es oft gut, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite hat«, so Elke Schiller. Neu ist auch das Angebot einer regelmäßigen Babysprechstunde.

Vorgestellt wird auch das neue Angebot der Nachbarschaftshilfe, der Awolino-Treff. Das Eltern-Kind-Café findet immer an jedem zweiten Montag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr im Begegnungsraum der AWO statt. Für die Kinder wird eine Spielecke eingerichtet und für die Eltern besteht die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. »Viele ziehen um, wenn sie schwanger sind oder die Kinder gerade geboren wurden, da ist es nicht so einfach neue Kontakte zu knüpfen. Gerade für junge Familien ist es aber enorm wichtig, Ansprechpartner und Gleichgesinnte zu finden. Wir wollen hier den Rahmen dafür bieten«, erläutert Veronika Meßner. Das nächste Eltern-Kind-Café findet am 13. November statt.

Zeitgleich zur Vorstellung der zahlreichen Angebote der Nachbarschaftshilfe ist natürlich wie an jedem Freitag auch die AWO-Kinderklawotte geöffnet. Hier kann man Kinderbekleidung und Spielzeug, das nicht mehr gebraucht wird, abgeben. Die Sachen werden dann für einen guten Zweck verkauft. Natürlich kann man sich dort auch gerne nach dem ein oder anderen schönen Stück umsehen, denn der Verkauf steht für alle offen. Die Kinder-Klawotte findet man im Souterrain der Nachbarschaftshilfe, der Eingang befindet sich hier aber in der Putzbrunner Straße 52 (direkt um die Ecke vom Begegnungsraum).

Der Familien-Aktionstag soll zum einen dazu dienen, jungen Familien das umfangreiche Programm vorzustellen, zum anderen aber auch um weitere Helfer für die unterstützenden Angebote der Nachbarschaftshilfe zu finden. »Immer wieder bekommen wir Anfragen von Familien, in denen die Mutter krank wird und oder Unterstützung braucht. Hierfür brauchen wir immer wieder dringend Helfer, die gerne ein paar Stunden ihrer Freizeit für andere opfern wollen. Als kleine Belohnung winkt neben dem schönen Gefühl etwas Gutes getan zu haben auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung«, berichtet Veronika Meßner.

Wer das gesamte Angebot der Nachbarschaftshilfe gerne kennenlernen möchte, findet dieses im Internet unter www.awo-nbh.de Zu erreichen ist das Team der Nachbarschaftshilfe immer von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr im Büro oder unter Tel. 99 01 66 96. hw

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...