Einweisung für 16 neue Helfer

Haarer Schulweghelfer starten ins neue Schuljahr

Wertvolle Helfer: Über 60 Schulweghelfer hat Haar für dieses Schuljahr zur Verfügung.	 Ganz links auf dem Foto Eva Übermasser, die Leiterin der Schulweghelfer.	Foto: Gemeinde Haar

Wertvolle Helfer: Über 60 Schulweghelfer hat Haar für dieses Schuljahr zur Verfügung. Ganz links auf dem Foto Eva Übermasser, die Leiterin der Schulweghelfer. Foto: Gemeinde Haar

Haar · 16 neue Gesichter mischen sich ab Montag, 17. Oktober, unter die Mütter und Väter, die morgens mit den roten Kellen und den neongelben Westen an den Haarer Straßen stehen: Die Schulweghelfer haben auch in diesem Jahr wieder Verstärkung bekommen – eine sehr gute Voraussetzung, dass die Kinder sicher zur Schule kommen.

»Wir konnten wirklich alle Stellen an allen Wochentagen voll besetzen.« Eva Übermasser, Leiterin der Haarer Schulweghelfer, fällt sichtlich ein Stein vom Herzen, als sie bei der Einweisung der Neulinge an der Vockestraße diese Nachricht verkünden kann. Insgesamt haben sich wieder über 60 Eltern und Großeltern bereit erklärt, sich in diesem Ehrenamt zu engagieren. Ein sehr wichtiger Einsatz, denn es gibt in der Gemeinde einige Stellen, die für die Kleinen nicht ganz so einfach zu meistern sind.

Die wohl gefährlichste Stelle ist die Überquerung der B471, bei der am Morgen Hochbetrieb herrscht. Hier, an der Vockestraße, geleiten sogar täglich zwei Schulweghelfer die Kinder mit ihren Rollern, Rädern oder zu Fuß über die Fahrbahn. Doch es gibt noch weitere Stellen, die für die Kleinen verzwickt sind: an der Leibstraße, am Bahnhof bzw. derzeit am Rathaus, an der Münchner Straße, in Gronsdorf und Salmdorf. Immer morgens ab spätestens halb acht warten die Helfer am Straßenrand und begleiten die Kinder über die Fahrbahn. Allerdings beschränkt sich der Lotsendienst schon seit Jahren auf diese frühe Morgenstunde, mittags gibt es immer weniger Kinder, die den Nachhauseweg antreten. Mittagsbetreuung, Hort oder Ganztagesklasse nehmen die Schüler oft bis in die späten Nachmittagsstunden auf.

Lotsen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die auch eine echte Einweisung benötigt: Kajetan Pfister von der Polizeiinspektion 27 erklärt den Neuzugängen jedes Jahr am Beispiel der Vockestraße, was man als Schulweghelfer darf und was nicht – und auf was man achten muss. Richtig aufhalten darf man die Autos nämlich beispielsweise nicht – man muss warten, bis sich eine Lücke auftut oder ein Autofahrer aus eigenen Stücken anhält.

Insgesamt bestätigt der Erfolg die Wichtigkeit des großen Engagement: Es wurde im vergangenen Jahr wieder kein Schulwegunfall im Bereich der Haarer Helfer vermeldet.

Artikel vom 11.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...