Caritas-Tisch Süd-Ost

Ottobrunn · Seit 10 Jahren im Einsatz

Für die Helfer, die seit Bestehen dabei sind, gab es Urkunden.                                   	Foto: Caritas

Für die Helfer, die seit Bestehen dabei sind, gab es Urkunden. Foto: Caritas

Ottobrunn · Am 17. September hatte die Caritas die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Caritas-Tisches Süd-Ost anlässlich des 10-jährigen Bestehens in die Kirche St. Magdalena zum Feiern eingeladen. Gekommen waren über 100 Gäste, die mit einem gesungenen »Alleluja« des Chores »TrueBadours« begrüßt wurden.

Chronik des Tisches

Derzeit werden an drei Ausgabeorten – Ottobrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying - 483 Personen, darunter 258 Kinder versorgt. Das Ziel des Tisches war es von Anfang an, das Wegwerfen von Lebensmitteln zu verhindern und diese an Hilfesuchende auszugeben. Ein erstes Treffen von Interessenten fand im Mai 2007 statt. Die 100 Ehrenamtlichen wurden in Teams für Beschaffung, Ausgabe, Büro und Kasse sowie Öffentlichkeitsarbeit aufgeteilt.

Die Caritas hatte 125 Firmen um Lebensmittelspenden angeschrieben, von denen zunächst 25 zusagten; heute sind es 40. Für den Transport begann man mit einem gespendeten Ford Mondeo und privaten Autos; heute gibt es drei Kühltransporter, die durch Spenden angeschafft werden konnten. Jedes Fahrzeug transportiert wöchentlich 1,4 Tonnen Lebensmittel.

Die Bezugsberechtigten wurden über die Sozialämter der Gemeinden und die Caritas eingeladen: die erste Ausgabe fand am 21. September 2007 statt. Als ehrenamtliche Helfer hatten sich in den vergangenen Jahren Rolf Kersten und Eva Eckerskorn besonders eingebracht. Heute ist Franz Knobl der Cheflogistiker in Ottobrunn mit über 80 ehrenamtlichen Mitstreitern.

Bei der Jubiläumsveranstaltung bekamen die Ehrenamtlichen der Teams Beschaffung, Ausgabe, Kasse/Büro als Dankeschön Kerzen. Helfer, die seit zehn Jahren im Einsatz sind, erhielten Ehrenurkunden.

Eva-Maria Stiebler / MO

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...