70. Ottobrunner Kulturstammtisch am 18. Oktober

Ottobrunn · Thorsten Otto zu Gast

Moderator und Buchautor Thorsten Otto. 	Foto: Susanne Sigl

Moderator und Buchautor Thorsten Otto. Foto: Susanne Sigl

Ottobrunn · Mit einem prominenten Kollegen begeht Journalistin und Buchautorin Ruth Eder den sage und schreibe 70. Ottobrunner Kulturstammtisch. Nächster spannender Talk-Gast im Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn ist am Mittwoch, den 18. Oktober der beliebte Bayern-3-Moderator und Buchautor Thorsten Otto.

Deutscher Radiopreis

Thorsten Otto wuchs in Weiden in der Oberpfalz auf, studierte zunächst Jura, wechselte aber nach dem ersten Staatsexamen zur Moderation. Nach einem Praktikum und Volontariat bei einem Nürnberger Sender und dem Besuch einer Redakteurs-, Reporter- und Moderatorenschule bei SWF3 ging er zwei Jahre zu EinsLive, einem Hörfunksender des WDR, und wechselte dann zum ZDF-Sport. Bei Bayern 3 begann Thorsten Otto 1998. Jahrelang moderierte er das Mittagsmagazin. Außerdem empfing er in diesem Jahr erstmals am Sonntagvormittag bei »Stars & Hits« prominente Gäste. Seit 2008 entlockt er in der populären Interview-Sendung »Mensch, Otto!«, Montag bis Freitag von 19.00 bis 20.00 Uhr im Wechsel mit Brigitte Theile (»Mensch, Theile!«) Prominenten das eine oder andere Geheimnis, unterhält sich aber auch mit »normalen« Menschen, die Außergewöhnliches erlebt, geleistet oder zu erzählen haben. Für eines seiner rund 2.000 Interviews erhielt er den Deutschen Radiopreis 2014. Thorsten Otto ist inzwischen auch als Buchautor erfolgreich: Sein Werk »Die richtigen Worte finden« wurde 2016 veröffentlicht.

Traum: Radio-Talker in NY

Der sportliche Moderator lebt mit seiner Frau Yvonne, die am Ort ein Pilates-Studio betreibt, und seinen zwei Kindern in Tutzing und sagt von sich, dass er »gute Gespräche liebt«. Das merkt man seinen Interviews, auf die er sich akribisch vorbereitet, auch an. Und er kann vor allem eins: Genau zuhören und sich in sein Gegenüber hineinfühlen. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, die es seinen Interview-Gästen ermöglicht, sich zu öffnen. Man merkt es Otto an: Er braucht und genießt den Kontakt mit Menschen. Und er hat auch einen entsprechenden Traum: Gerne würde er sich eines Tages als Radio-Talker in New York City ausprobieren.

24 Jahre Talk mit Ruth Eder

Im Jahr 1993, vor 24 Jahren also, hob Ruth Eder den Ottobrunner Kulturstammtisch aus der Taufe. Erster Star-Gast damals: der Schauspieler Hans Korte. Wie Korte damals weissagte, hat sich der »Kulturstammtisch« inzwischen längst zu einer echten »kulturellen Zelle« im Landkreis entwickelt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Veranstalter Bürgermeister Thomas Loderer wird auch diesmal für eine Saalspende werben. Sie kommt einer sozialen Einrichtung zu Gute, die der Talkgast auswählt. Ruth Eders übernächster Talk-Gast wird der Sprach-Kolumnist der »Süddeutschen Zeitung« Hermann Unterstöger sein. MO

Artikel vom 21.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...