BONUS-Markt Ottobrunn an der Robert-Koch-Straße

Ottobrunn · Chancen für Benachteiligte

Marktleiter Gerd Metz mit seiner Stellvertreterin Manuela Hoffmann.	Foto: Carina Steger

Marktleiter Gerd Metz mit seiner Stellvertreterin Manuela Hoffmann. Foto: Carina Steger

Ottobrunn · Alia Serani (Name geändert) aus Ottobrunn hat es geschafft. Die 40-Jährige hatte einen schwierigen Start in Deutschland. Aufgrund begrenzter Sprachkenntnisse und fehlendem Wissen über landesspezifische Gepflogenheiten auf dem Arbeitsmarkt war sie einige Zeit arbeitslos.

Sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, noch dazu mit eingeschränkten Arbeitszeiten aufgrund der Betreuung ihres kleinen Sohnes, erschien ihr wie eine nicht zu bewältigende Mammutaufgabe.

Nachdem sie unzählige Absagen auf Bewerbungen im Einzelhandel erhalten hatte – obwohl sie in ihrem Herkunftsland eine Ausbildung absolviert und viel Berufserfahrung gesammelt hatte – stand für sie fest, dass etwas passieren muss. So nahm Alia Serani an einer Qualifizierungsmaßnahme des Jobcenters für Empfänger von Arbeitslosengeld II (»Hartz IV«) teil, die sie in den BONUS-Lebensmittelmarkt nach Ottobrunn führte. Dort arbeitete sie sechs Monate lang und lernte dabei vor Ort und durch Schulungen, worauf es im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ankommt. Zudem verbesserte sie mit Hilfe der im BONUS-Markt vorhandenen fachkundigen Betreuung ihre Bewerbungsunterlagen und erhielt Hilfe im Bewerbungsprozess. Ihre Freude war groß, als es schließlich mit einer Bewerbung klappte.

Erfolgreiche Qualifizierung

Erfolgsgeschichten wie die von Alia Serani sind im BONUS-Markt nicht selten. Vielen Menschen ohne Schul- oder Berufsabschluss bleibt der Weg in die Arbeitswelt versperrt. Hier unterstützt der BONUS-Markt als Unternehmen der gemeinnützigen Gesellschaft mit Schulung und beruflicher Reintegration, so dass Menschen mit benachteiligtem Zugang zum Arbeitsmarkt über eine Qualifizierungsmaßnahme bessere Chancen bekommen. BONUS selbst steht für Berufliche Orientierung, Nachbarschaftsmärkte und Service.

Der Ottobrunner Marktleiter Gerd Metz ist vom Konzept des BONUS-Marktes überzeugt: »Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich die Menschen in der Qualifizierungsmaßnahme entwickeln: Am Anfang sind sie meist schüchtern und haben wenig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Nach einer Weile merken sie dann, dass sie hier als vollwertiges Teammitglied angesehen werden und blühen auf. Frau Serani war dafür ein Paradebeispiel: Die meisten Tätigkeiten konnte sie bereits vor dem Programm ausführen. Ihr fehlte lediglich ein Einstieg, Hilfe beim Bewerbungsschreiben und etwas Selbstvertrauen. Das alles hat sie bei uns bekommen. Als sie ihre Jobzusage erhalten hat, habe ich mich sehr für sie gefreut.«

Ältere Kunden im Blick

Darüber hinaus denken die BONUS-Märkte an ihre älteren Kunden und gestalten die Märkte so, dass diese bequem und entspannt einkaufen können – etwa durch barrierefreie Zugänge und große Preisschilder.

Selbst teilnehmen?

Wenn Sie selbst am Qualifizierungsprogramm teilnehmen möchten oder jemanden kennen, der dafür in Frage käme, melden Sie sich einfach im Markt. Kontakt: BONUS-Markt, Robert-Koch-Str.11, Tel.: 60 82 46 92. Carina Steger

Artikel vom 21.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...