Zeit für Kinder sucht Paten

Taufkirchen · Großartige Aktion der Nachbarschaftshilfe

Herr Simmer ist einer der Paten  von »Zeit für Kinder«. Hier kann man das Wertvollste schenken: Seine Zeit. 	Foto: VA

Herr Simmer ist einer der Paten von »Zeit für Kinder«. Hier kann man das Wertvollste schenken: Seine Zeit. Foto: VA

Taufkirchen · Die zehnjährige Martina singt mit Begeisterung von AmselDrosselFinkundStar, die schon alle da sind und vom KlingGlöckchenklingelingeling, Letzteres übrigens durchaus auch mal im Hochsommer, »weil sich das dann so schön kühl anfühlt«. Doch meistens singt sie allein.

Die Eltern sind beide berufstätig. Ihre Schwester Emma und ihr Bruder Matthias, auf die sie oft aufpassen muss, sind noch zu klein. Immer ist Martina die Älteste, muss mithelfen, kommt aber selbst dabei zu kurz. Bis vor drei Wochen war das zumindest so. Dann ist Herr Simmer aufgetaucht, hat sich mit seiner Gitarre zu Martina gesetzt und mit ihr AmselDrosselFinkundStar gesungen. Einfach so und so weiter, lauter Lieder, die sich Martina gewünscht hat. Herr Simmer ist Pate von »Zeit für Kinder«, einem Projekt der NBH Taufkirchen.

Martina kennt das gar nicht, dass jemand wirklich nur für sie da ist. Vielleicht war das früher mal so, als sie noch ganz klein war, aber daran erinnert sie sich kaum. Martina blüht auf, sie trifft die Töne viel besser, weil sie sich an der Gitarre orientieren kann. Sie singt viel kräftiger als vorher. Und Herr Simmer? Herr Simmer ist überrascht, wie viele Volkslieder Martina kennt - und wie viele Strophen! Strophen, an die sich Herr Simmer langsam wieder erinnert. Er hat ja früher auch gerne gesungen, aber davon ist vieles im Lauf der Jahre in Vergessenheit geraten. Jetzt taucht es wieder auf. Herr Simmer kommt jetzt übrigens jede Woche zu Martina. »Zeit für Kinder« - das kann auch ein gemeinsamer Besuch im Zoo sein, Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen oder zusammen Radl fahren. Es sind oft ganz kleine Wünsche, die die Kinder haben. Umso größer die Freude, dass jemand ganz für sie da ist. Und die Paten erleben auf einmal etwas Einzigartiges: Die Freude, mit einem Kind die Welt neu zu entdecken! 'Zeit für Kinder' ist auch Zeit für die Paten - jede Woche, ganz zuverlässig. Interessiert?

Wenden Sie sich an Helene Nestler, NBH Taufkirchen, Telefon 089/66 60 91 838 (Mo und Mi) oder nestler@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

Artikel vom 21.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...