15 Jahre Corso

München · Kulturfest auf der Prachtmeile

Auf viele spektakuläre Aktionen rund um den Corso Leopold darf man sich am Samstag, 9. September, entlang der Leopoldstraße freuen. 	Foto: Christian Seiche

Auf viele spektakuläre Aktionen rund um den Corso Leopold darf man sich am Samstag, 9. September, entlang der Leopoldstraße freuen. Foto: Christian Seiche

München · Am Samstag, 9. September, ab 16 Uhr gehört die Leopoldstraße wieder den Flaneuren, Musikliebhabern, Kindern, Tänzern, Fussballfreunden und diskussionsfreudigen Bürgern.

Das Programm ist so vielfältig wie eine Straße sein kann. Hier gibt es mit »Geh Tanzen« die Local-Revolution freier Musik, bei buntkicktgut ein Straßenfußballtunier der Extraklasse, am Platz der Schwabinger ein kabarettistisches Programm vom Seerosenkreis, ein liebevolles Kinderprogramm des Vereins von PA (Pädagogische Aktion) Spielkultur und jede Menge Leckereien von Sushi bis Bratwurst. Besser kann der Sommer nicht ausklingen.

Insgesamt werfen die »Corsaren«, wie sich die Mitglieder des Corso Leopold e.V. nennen, 75 riesige blaue Ballons mit der Europafahne »unters Volk«. Es beginnt ein Spiel über den Köpfen der erfahrungsgemäß rund 300.000 Besuchern zwischen Münchner Freiheit und Siegestor. Jeder kann mitspielen und sich so mit für ein lebendiges und demokratisches Europa, für die allgemeinen Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus und -populismus einsetzen. Es entsteht ein Film der Aktion, evtl. wird es auch einen Livestream geben. Die Ballons verteilen sich dann nach und nach über die gesamte Meile zwischen dem Siegestor und der Münchner Freiheit – und ja, vielleicht hüpfen die Ballons nach Veranstaltungsende auch die kommenden Tage durch die öffentlichen Räume in München.

»Wählen gehen für Demokratie und Menschenrechte«: Unter diesem Motto halten Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft eine öffentlichen Rede in der »Speakers’ Corner«. Die Straße wird zum Marktplatz der Meinungen. Die Leopoldstraße ist unbestritten Münchens Promenier- und Prachtmeile.

Den Corso Leopold, wie ihn die Schwabinger kennen, gibt es so seit 15 Jahren. Inzwischen kommen – zusammen mit dem anschließenden Streetlife – bis zu 350.000 Menschen vorbei. Damit ist er Europas größtes Kulturfest. Darauf können München und Schwabing als Entstehungsort zu recht stolz sein.

Artikel vom 08.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...