39 Künstler zeigen 200 Werke im Möbelhaus Biller

Kunstausstellung »Emotionen«

Eching-Weixerau · Am Freitagabend wurde die Kunstausstellung „Emotionen“ von und mit 39 Künstlerinnen und Künstlern im Möbelhaus Biller von der Schirmherrin Kirstin Biller, Juniorchefin des Hauses, eröffnet.

Bei der Vernissage sprach Georg Appel, ehemaliger Bürgermeister von Freising, ein ausgewiesener Kunstkenner, über „Kunst, Kunsterlebnis und Lebensqualität“. Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt und einfühlsam die Tiefenbacher Gymnasiastin Johanne Reitmayer, Bundessiegerin 1999 an der Harfe.

Über 100 Besucher kamen zur Vernissage. Schon gut eine Stunde vor Beginn waren die ersten Interessenten zur Stelle. 23 Frauen und 16 Männer zeigen 200 Werke in unterschiedlichen Stilrichtungen und Formaten.

Fünf der Künstler kommen aus dem Münchner Raum. „Wenn heute Umfragen nach der Lebensqualität gestartet werden, dann sei häufig zuerst von Auto, Reisen und guten Freunden zu hören, so Appel, „doch der Mensch lebt nicht vom Brot allein“.

Die Veranstalter haben so das Thema „Emotionen“ gewählt, weil es im menschlichen Leben für zentral erachten. In vielen Lebensläufen ist immer wieder von Gefühlen verschiedenster Art die Rede, wenn es um die jeweilige Motivation zum kreativen Schaffen geht. Und – die derzeitigen Zeiten (Terror und die Folgen) sind weiß Gott sehr gefühlsbeladen“ so der Mitorganisator Hermann Schnall.

Wer heute bewusst in eine Kunstausstellung gehe, müsse sich auf die Kunst einlassen, auf Farben, Formen und auf den jeweiligen Künstler selbst in seiner ganzen emotionalen Ausstrahlung, so Appel. „Kunst ist wie Esperanto“ so der Redner „Eine Sprache, die jeder versteht, die friedlich ist, die verbindet und nicht trennt. Sie lehrt, aber belehrt nicht.“ Georg Appel ermunterte die Besucher, sich auf die eigenen Emotionen beim Betrachten der Kunstwerke freiweg einzulassen. Auch das sei ein gutes Stück von „Quality of life“.

Bei den Techniken findet sich in der Ausstellung neben Aquarellen, Mischtechniken, Öl-Farben und Acryl auch Arbeiten mit Metall. Ein ganz junger Künstler aus dem Kelheimer Raum, Martin Gruber, stellt direkt z. T. schwergewichtige Metall- und Glasarbeiten aus.

Die Ausstellung ist täglich zu den üblichen Öffnungszeiten des Möbelhauses bis zum 27. Oktober geöffnet. Alle Bilder sind natürlich auch käuflich zu erwerben.

Artikel vom 04.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...