Weil Erding keinen Pumptrack hat

TSV-Nachwuchs-Radler fahren beim »Bike & Style« am Münchner Flughafen

Die flotten Fahrer des TSV Erding waren auf der Flughafenstrecke ganz leicht an ihren Trikots zu erkennen.	Foto: VA

Die flotten Fahrer des TSV Erding waren auf der Flughafenstrecke ganz leicht an ihren Trikots zu erkennen. Foto: VA

Flughafen · Vom 4. bis 20. August fand am Münchner Flughafen das Radsportevent »Bike & Style« statt. Mit großem Aufwand wurde im Bereich des MAC ein Pumptrack für Mountainbike-Fahrer, eine spezielle Strecke, um Geschwindigkeit zu erreichen, aufgebaut.

Diese Gelegenheit ließen sich auch die Nachwuchsradler der Radsportabteilung des TSV Erding nicht entgehen. Vom Sportplatz Eichenkofen radelten zehn Kinder und vier Erwachsene über Feld- und Radwege bis zum Flughafen. Dort gab es dann einen einstündigen Workshop auf dem Pumptrack. Die Kinder waren restlos begeistert und konnten erst mit Pommes frites von der Strecke gelockt werden – solche »Methoden« muss man anwenden, um die Aufmerksamkeit zu bekommen – um danach gleich wieder drauflos zu fahren. Für die Kinder war es ein Riesenerlebnis. Umso bedauerlicher auch für den TSV Erding, dass es im Bereich der Stadt Erding noch keinen Pumptrack gibt. Dennoch gibt es bei der Radsportabteilung des TSV Erding regelmäßiges Mountainbike-Kindertraining auf interessanten Wegen mit abwechslungsreichem Programm. Hierbei wird nicht nur die Geschicklichkeit auf dem Rad trainiert, sondern ganz nebenbei auch noch die Ausdauer. Daher beteiligten sich bei der diesjährigen Radtourenfahrt »Durchs Erdinger Holzland« am 6. August, die von der Abteilung organisiert wurde und bei der drei Strecken zwischen 70 und 154 Kilometern angeboten wurden, auch vier Kinder der Abteilung und absolvierten auf Rennrädern ohne Probleme die 70-Kilometer-Strecke, die überdies mit mehr als 700 Höhenmeter gespickt ist. Das fährt man nicht mal nebenbei, dazu muss man schon wirklich fit sein.

Artikel vom 25.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...