Mannschaften vor Punktspielbeginn im Lokalfußball

Amateur-Löwen: »Qualität ist grundsätzlich vorhanden«

Zuversichtlich: Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller (links) und Christian Ranhart. Archivfoto: Anne Wild

Zuversichtlich: Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller (links) und Christian Ranhart. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Die Amateurkicker des TSV 1860 München stehen vor dem Start in die Punktspielrunde im Lokalfußball. Kreisliga-Trainer Andreas Kopfmüller glaubt an seine Mannschaft. »Wir hatten jetzt im Sommer einen großen Wechsel im Kader, deshalb werden zu Anfang der Saison einige Automatismen noch nicht wie gewünscht greifen, das wird etwas dauern, aber die Qualität in der Mannschaft ist grundsätzlich vorhanden.«

Die teils deutlichen Niederlagen in den bisherigen Vorbereitungsspielen erklärt Kopfmüller mit noch fehlender Abstimmung, den vielen Neuzugängen und bewussten Experimenten in der Spielform. »Dafür sind Testspiele schließlich da, das Endergebnis interessiert mich dabei weniger.« Viele potentielle Stammspieler seien zudem noch im Sommerurlaub gewesen.

Mit den Neuverpflichtungen bei den Weiß-Blauen ist Kopfmüller nicht unzufrieden. »Natürlich haben wir einige für die Verhältnisse in der Kreisliga sehr gute Spieler abgegeben, die nicht leicht zu ersetzen sind. Aber auch unter unseren Neuen sind wieder ein paar Kicker dabei, bei denen im ersten Training schon sichtbar war, dass die richtig was drauf haben.« Als Ziel für seine zweite Saison in der Kreisliga ruft Kopfmüller wie im Vorjahr einen soliden Mittelfeldplatz aus. »Nach oben in Richtung Bezirksliga zu schielen, wäre völlig vermessen, dafür bräuchte man noch mal einen anderen Kader, als wir ihn haben. Das muss man realistisch sehen. Dort fängt der bezahlte Fußball an.«

Als Aufstiegsfavoriten sieht Kopfmüller den FC Neuhadern: »Die haben mir letzte Saison schon als Mannschaft in ihrer Geschlossenheit am besten gefallen«, sowie den TSV Großhadern und als Außenseiter die SpVgg Thalkirchen. »Es gibt vermutlich in dieser Saison keine Überflieger-Mannschaft in unserer Gruppe mehr, wie es zuletzt Haidhausen mit seinem Spitzenkader war. Was die Spielvereinigung an Bord hatte, hat sportlich mit Kreisliga nichts zu tun.«

In der A-Klasse debütiert die frisch aufgestiegene Reserve der Amateur-Löwen. Trainer Christian Ranhart sieht das Team dafür gerüstet. »Wir haben mit Willi Freiberger einen Torgarant in unseren Reihen verloren. Das muss die Mannschaft gemeinsam kompensieren. Wir werden mehr über das Kollektiv kommen müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.« Auch Ranhart gibt einen Mittelfeldplatz als Zielmarke aus. »Als Neuling haben wir keinen Druck, gleich wieder oben angreifen zu müssen. Wir sollten erstmal schauen, wie wir mit den höheren Anforderungen zu Rande kommen.« Eine Prognose, wer am Ende das Aufstiegsrennen in der A-Klasse machen wird, will Ranhart nicht abgeben. »Dazu kenne ich die anderen Mannschaften schlicht noch zu wenig.«

Am Sonntag, den 27. August, kommt es beim Saisonauftakt in der Kreisliga Gruppe 2 um 17:15 Uhr zum Giesinger Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV 1860 München III und dem SC München von 1951. Die Reservemannschaften beider Vereine bestreiten das Vorspiel in der A-Klasse Gruppe 4 bereits am Nachmittag um 15 Uhr an der Grünwalder Straße 114.

(as)

Artikel vom 15.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...