Mit Bank und Blumenbeet

Neu gestalteter Pariser Platz soll bereits im Herbst fertig sein

Der Pariser Platz im Franzosenviertel wird derzeit umgebaut und verschönert.                Foto: js

Der Pariser Platz im Franzosenviertel wird derzeit umgebaut und verschönert. Foto: js

Haidhausen · Die Bauarbeiten zur Verschönerung des Pariser Platzes haben vor kurzem begonnen. Auf dem Rondell soll ein großes Blumenbeet mit einer umlaufenden Sitzbank entstehen, das abends beleuchtet wird.

Die Stadt verwirklicht damit eine Forderung aus der Haidhauser Bürgerversammlung im vergangenen Jahr. Grund für die schnelle Umsetzung des Antrags sind die bevorstehenden Bauarbeiten zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke am Orleansplatz.

Schon jetzt blüht es am Pariser Platz in leuchtendem Gelb und zartem Lila. Wie am Weißenburger Platz, dem Bordeauxplatz und dem Johannisplatz sollen die Haidhauser Bürger künftig auch hier in den Genuss einer üppigen Blumenpracht kommen. In den kommenden Wochen wird ein neues Hochbeet mit einem Durchmesser von fünfeinhalb Metern errichtet. Bepflanzungen mit Schmuckblumen seien jeweils im Sommer und im Frühjahr vorgesehen, sagt Dagmar Rümenapf, Sprecherin des Baureferats, das für das Projekt zuständig ist.

Gesäumt werden soll das Beet von einer Einfassung, die den Haidhausern eine unverschattete Sitzgelegenheit mit Blickrichtung zur Straße bieten soll. Eine dezente Beleuchtung am Beetrand solle zudem eine Nutzung des Ortes als Aufenthaltsraum und Treffpunkt auch in den Abendstunden ermöglichen – so heißt es in der Beschlussvorlage, die nun realisiert wird.

Die Neugestaltung des Pariser Platzes geht auf die Initiative einer Haidhausener Anwohnerin zurück, die auf der Bürgerversammlung im Februar 2016 einen entsprechenden Antrag gestellt hatte. Allerdings werden nicht all ihre Forderungen verwirklicht. Der gewünschte Kiosk wurde zwar gebaut: Er hat im vergangenen Jahr seinen Betrieb aufgenommen. Den ebenfalls beantragten Obststand wird es aber nicht geben. Versuche, einen Verkaufsstand für Obst und Gemüse am Pariser Platz zu etablieren, hätten bereits stattgefunden, lautet eine Stellungnahme des Bayerischen Landesverbands der Marktkaufleute zu diesem Thema. Wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit habe man den Betrieb jedoch wieder aufgeben müssen.

Gegen die ursprünglich beantragte Bepflanzung mit weiteren Bäumen und Büschen hat sich die Stadt ausgesprochen. Die Begründung: Um Angsträume zu vermeiden, soll der Platz weiterhin von außen einsehbar bleiben. Ungewöhnlich ist indes, dass die Stadt die Punkte des Antrags, denen die Verwaltung zugestimmt hat, nun vergleichsweise schnell umsetzt – zumal der Pariser Platz vor neun Jahren schon einmal umgebaut worden war, als breitere Gehwege, Fahrradständer und Querungshilfen für Gehbehinderte geschaffen wurden.

Bezirksausschuss mahnte zur Eile

Zu verdanken ist die kurze Reaktionszeit vermutlich einem weiteren Antrag aus dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5), der kürzlich aufgrund der bevorstehenden Großbaustelle für den S-Bahn-Tunnel am Orleansplatz zur Eile mahnte. Gleichzeitige Bauarbeiten an beiden Plätzen müssten vermieden werden, erklärt die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD) in dem Papier.

Fertig sein soll der neue Pariser Platz deshalb noch in diesem Herbst. Den Verlust des Orleansplatzes, der während des Tunnelbaus als Aufenthaltsort wegfällt, wird er wohl nicht ersetzen können. Dennoch werden sich sicher viele Haidhausener über einen weiteren Platz mit dekorativem Schmuckbeet in ihrem Stadtviertel freuen. Julia Stark

Artikel vom 15.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...