Ein Viertel und sein Verein

Zwei Spaziergänge »Auf den Spuren der Löwen in Giesing«

Historisch: Das ehemalige Vereinsheim der Münchner Löwen in der Auenstraße.	Foto: Freunde des Sechz'ger Stadions e.V.

Historisch: Das ehemalige Vereinsheim der Münchner Löwen in der Auenstraße. Foto: Freunde des Sechz'ger Stadions e.V.

Giesing · Wer mehr über den Stadtteil, seine Geschichte und die Bezüge zum TSV 1860 erfahren möchte, ist bei den Spaziergängen »Auf den Spuren der Löwen in Giesing« genau richtig.

Seit im Mai 2010 zum 150. Geburtstag des TSV 1860 die ersten drei Spaziergänge angeboten wurden, die einen guten Einblick in die Geschichte Giesings und des Vereins boten, ist das ganze regelmäßig wiederholt worden. Neu ist diesmal, dass die Führungen vor Spielen der ersten Mannschaft des TSV 1860 in Giesing angeboten werden – und zwar an zwei Freitagen im September, einmal vor 1860 gegen Ingolstadt II (1. September) und dann vor 1860 gegen Greuther Fürth II (15. September). Treffpunkt ist jeweils um 13.45 Uhr, vor dem Eingang zur Turnhalle an der Auenstraße 19.

Ehemalige Spielstätten kennenlernen

Beim Stadtteilspaziergang »Auf den Spuren der Löwen durch Giesing« lernen die Teilnehmer die alte Löwenheimat in der Auenstraße und vier (ehemalige) Spielstätten der Fußballer des TSV 1860 München kennen. Sie erfahren auch Hintergründe zur Wahl der Sportplätze und erhalten Informationen zu den geschichtlichen Umständen Anfang des 20. Jahrhunderts sowie über die jeweiligen sportlichen Höhepunkte in den Spielstätten.

Zudem gibt es interessante Informationen über die Architektur sowie über die Geschichte Giesings und einen Einblick in das Leben der Giesinger im Laufe der vergangenen Jahrhunderte. Anekdoten über die Giesinger und die Löwen sowie literarische Ausflüge runden die Tour ab.

Die Route führt über Auenstraße, Schyrenplatz, Hans-Mielich-Platz, Kolumbusplatz, Feldmüllersiedlung und Alt-Giesing (mit Heilig-Kreuz-Kirche, Knollhof, Martin-Luther-Kirche) hin zum Sechzger-Stadion, das besichtigt wird. Der Ausklang findet im Giesinger Bräu statt.

Die Führung dauert etwa 3,5 Stunden. Geleitet wird sie von Stephanie Dilba (Mitglied der Freunde des Sechz'ger Stadions e.V., lizensierte Stadtführerin), Roman Beer (stellvertretender Fußballabteilungsleiter TSV 1860 München, Autor des Buches »Kultstätte an der Grünwalder Straße«) und Markus Drees (Vorsitzender der Freunde des Sechz'ger Stadions e.V., Verwaltungsrat beim TSV 1860 e.V.).

6 Euro als Spende an die Löwen-Jugend

Pro Führung können maximal 25 Personen teilnehmen. Der Kostenbeitrag von 6 Euro geht an die Jugend des TSV 1860.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an spaziergang@gruenwalder-stadion.com oder telefonisch unter der Nummer 01 60/6 86 44 04.

Artikel vom 14.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...