Hachinga Hammerblock

Eigener Fanclub für die Volleyballer des TSV Unterhaching gegründet

Der neue Vorstand des »Hachinga Hammerblocks«, Bernhard Eiter, Nadine Cerny und  Wolfgang Matyssek hoffen, dass ihr noch junger Verein schnell an Mitgliedern wächst.	Foto: hw

Der neue Vorstand des »Hachinga Hammerblocks«, Bernhard Eiter, Nadine Cerny und Wolfgang Matyssek hoffen, dass ihr noch junger Verein schnell an Mitgliedern wächst. Foto: hw

Unterhaching · Der »Hachinga Hammerblock« macht Ernst. Spätestens nach der Rückkehr in die erste Liga ist die Gruppe eingefleischter Volleyballfans einig: »Wir müssen weiter wachsen, um unsere Mannschaften entsprechend unterstützen zu können«.

Aus diesem Grund wurde jetzt im Gasthaus Althaching ein Verein mit gleichnamigem Titel gegründet. Übrigens, wie der Geschäftsführer des TSV Unterhaching, Mihai Paduretu, erklärte, nicht nur im gleichen Lokal sondern sogar im gleichen Raum, in dem vor 17 Jahren auch der Aufstieg der damaligen Volleyballmannschaft des TSV in die erste Bundeliga gefeiert wurde. Als gutes Omen sahen das die neun Gründungsmitglieder und schmiedeten auch gleich eifrig Pläne für die kommende Saison.

Unterstützen wollen sie nämlich nicht nur die Spieler in der 1. Bundesliga, sondern auch die übrigen Volleyball-Mannschaften des TSV. Die Gruppe entstand bereits im Frühjahr dieses Jahres in der Dritten Liga. Eine kleine Gruppe treuer Fans hat sich zusammengeschlossen und alle Heim– und auch zahlreiche Auswärtsspiele der Volleyballer des TSV Unterhaching begleitet. Nachdem am Ende der Saison der sportliche Aufstieg in die 2. Bundesliga stand und es dank der Kooperation mit dem österreichischen Serienmeister Hypo Tirol Innsbruck auch noch per Wildcard in die 1. Bundesliga ging, war klar: Der Fanclub muss weiter wachsen. Ein Fanshirt mit entsprechendem Logo ist bereits im Umlauf, ein passender Fanschal soll folgen. Für Vereinsmitglieder kostet das Shirt 12 Euro, für Nicht-Mitglieder 15 Euro. Um möglichst viele Fans zum Mitmachen zu bewegen wurde sich darauf geeinigt, den Jahresbeitrag mit 20 Euro möglichst niedrig zu halten. Der Beitrag für Kinder von 6 bis 17 Jahren beträgt 10 Euro, auch für Senioren und Studenten sowie Behinderte wird es Ermäßigungen geben.

Wichtig ist es dem »Hachinga Hammerblock« zu betonen, dass es ihnen um Fairness im Sport geht. Deshalb wurde extra in die Satzung aufgenommen, dass jeder, der gegen Gewaltfreiheit und Fairness, auch gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern verstößt, aus dem Verein ausgeschlossen wird. »Rassismus und Gewalt haben bei uns nichts zu suchen«, erklärt der frisch gebackene Vorsitzende Bernhard Eiter. Ihm zur Seite stehen im Vorstand Nadine Cerny als Schatzmeisterin und Wolfgang Matyssek als Schriftführer. Aus alten Fanclub-Tagen gebe es noch einige Trommeln und Ratschen, die müsse man bis zum Saisonauftakt nur noch ein bisschen aufpolieren, berichtete Bernhard Eiter weiter. Auf der Suche sind die Mitglieder noch nach einem entsprechenden Maskottchen und auch eine Hymne brauche man noch, die man bei Heimspielen beim Einlaufen der Mannschaften aber auch bei besonders guten Spielzügen anspielen könne. Gute Stimmung soll in der Halle herrschen, da sind sich die Fans der Unterhachinger Volleyballer einig.

Um das Startkapital des jungen Vereins ein wenig aufzubessern wird der TSV die ersten 30 Fanshirts bezahlen, so dass durch den Verkauf ein kleiner Grundstock gelegt wird, teilte Mihai Paduretu mit. Im Namen der Spieler dankte er den Fans, die sich für ihre Mannschaft so ins Zeug legten. »Das bedeutet uns allen sehr viel«, so Paduretu. Selbstverständlich ist auch er dem Hachinga Hammerblock beigetreten.

Die Hauptaufgabe des Vereins wird es sein, die gemeinsamen Fahrten zu organisieren, soweit das nicht schon vom TSV Unterhaching übernommen wurde. Für die Auswärtsspiele der Zweitligisten beim Volleyball habe man schon einen Reisebus bestellt, damit die Fans auch ihre Spieler begleiten können, teilte Paduretu mit. Leider könne man die Mitfahrt nicht ganz kostenfrei gestalten, aber man schaue die Fans so wenig wie möglich belasten zu müssen. Den ersten Einsatz haben die Mitglieder des »Hachinga Hammerblocks« am 17. September um 16 Uhr. Die »Hachinga Hammmerblocker« haben trotz Auswärtsspiel keine weite Reise anzutreten, denn dieses findet in Grafing statt.

Wer mitfahren möchte kann sich über HachingaHammerblock@gmx.de bis spätestens Sonntag, 3. September, anmelden, oder über die Facebookseite Hachinga Hammerblock (via Messenger). Die Kosten für die Zugfahrt inkl. Eintritt in Grafing betragen 12 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren. Wer sich vorher noch passend mit einem Fanshirt eindecken möchte, kann dieses ebenfalls unter der angegeben Email-Adresse bestellen. Am Samstag, 23. September, feiert der Hachinga Hammerblock dann seine offizielle Premiere beim Heimspiel gegen Freiburg, das um 15 Uhr in der Bayernwerk Arena im Utzweg beginnt. hw

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...