Quorum erfüllt

München · Bürgerbegehren rückt näher

München · Die benötigte Unterschriftenzahl für das Bürgerbegehren »Raus aus der Steinkohle!« ist erreicht. Das teilte die Stadtverwaltung München am Mittwoch mit.

Zur Erfüllung des Quorums wurden demnach 33.598 gültige Unterschriften benötigt. Das entspricht 3 Prozent der 1.119.912 stimmberechtigten Münchnerinnen und Münchner. Seit Mitte Juli wurden beim Wahlamt im Kreisverwaltungsreferat mehr als 6.000 Unterschriftenlisten eingereicht und dort auf ihre Gültigkeit überprüft. Am Dienstagabend, 1. August, war die Zahl der benötigten gültigen Unterschriften erreicht.

Damit rückt das Bürgerbegehren näher, jedoch gibt es noch eine Hürde: Über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheidet der Stadtrat am Mittwoch, 9. August, im Feriensenat.

Artikel vom 03.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...