Ü100: der Film

Hasenbergl · Kino und Filmgespräch im Augustinum

Hasenbergl · Zu einer Dokumentarfilmvorführung und einem Filmgespräch mit der Regisseurin Dagmar Wagner lädt das Augustinum München-Nord, Weitlsraße 66, am Donnerstag, 10. August, ab 19 Uhr in seinen Theatersaal ein. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Vor drei Jahren hat sich die Filmemacherin Dagmar Wagner auf den Weg gemacht zu sechs Frauen und zwei Männern, die vor mehr als hundert Jahren geboren wurden, um sie zu ihrem Leben im Hier und Heute zu befragen. Ein Auswahlverfahren gab es nicht, die Senioren seien laut Wagner »streng nach Eingang« der Bewerbungen berücksichtigt worden.

Umso erstaunlicher, dass die Porträtierten sich als grundverschiedene Persönlichkeiten, fast schon Archetypen ohne Altersbeschränkung herausstellen, von denen jeder mehr als ein merkens- und bemerkenswertes Zitat fernab von Kalendersprüchen mit- zugeben hat. Oder wie Hella Müting, eine der Ü-100-Jährigen, sagt: »Man bleibt immer ich«.

In Ü100 geht es der Regisseurin Dagmar Wagner um die Etablierung eines mutigen, optimistischen Umgangs mit dem Altwerden: »Es wäre wünschenswert, das Altsein einzubringen, statt mit einer heuchlerischen Kultur konform zu gehen, welche die Jugendlichkeit rühmt, während sie in Wirklichkeit junge Menschen oft vernachlässigt, abwertet und manipuliert.«

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...