Öffnungszeiten sollen an Samstagen um zwei Stunden verlängert werden

Ebersberg · CSU fordert: Wertstoffhof länger öffnen

CSU-Ortsvorsitzender Alexander Gressierer findet die aktuellen Öffnungszeiten wenig bürgerfreundlich. 	Foto: CSU

CSU-Ortsvorsitzender Alexander Gressierer findet die aktuellen Öffnungszeiten wenig bürgerfreundlich. Foto: CSU

Ebersberg · Der Wertstoffhof in Ebersberg soll an Samstagen länger offen bleiben. Das fordert zumindest der örtliche CSU-Ortsverband. Gemeinsam mit der CSU-Stadtratsfraktion hat er nun beantragt die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes an von 12.00 auf 14.00 Uhr zu verlängern.

Initiator des Antrags war Stadtrat und dritter Bürgermeister Josef Riedl, der diesen Missstand in der Vergangenheit bereits mehrfach angeprangert hatte.

Der CSU-Ortsvorsitzende Alexander Gressierer erklärt: »Der neue Wertstoffhof wird gut angenommen. Die an Samstagen auf 12.00 Uhr begrenzte Öffnungszeit stellt sich jedoch als wenig bürgerfreundlich dar. Haus- und Gartenarbeiten müssen frühzeitig abgebrochen werden, um noch schnell alles entsorgen zu können. Im Sinne einer bürgerfreundlichen Kommunalpolitik halten wir die Verlängerung der Öffnungszeiten für unabdingbar.«

Der Antrag soll in der nächsten Sitzung des Umwelt-, Kultur- und Sozialausschusses zur Beratung vorgelegt werden. Einen weiteren Vorteil sieht Stadtrat Gressierer in der Entzerrung der Anlieferungszeiten: »Auf Grund der kurzen Öffnungszeiten an Samstagen kommt es vermehrt zu erhöhtem Andrang und Staus.

Eine Verlängerung der Öffnungszeiten bewirkt daher auch Verbesserungen im Bereich Arbeitsqualität und Arbeitssicherheit sowohl für Mitarbeiter für Mitarbeiter des Wertstoffhofes, als auch für Bürgerinnen und Bürger. Der Antrag ist als eine echte Initiative zu mehr Bürgerfreundlichkeit zu bewerten.«

Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, dass die befürchtete Lärmbelastung bei den Anwohnern ausgeblieben ist und somit als Argumentationsgrundlage gegen die verlängerten Öffnungszeiten entfällt. Ausdrücklich weisen CSU-Ortsverband und Stadtratsfraktion in der Antragsformulierung aber darauf hin, dass die Umsetzung der Maßnahmen in enger Abstimmung mit Anwohnern und Mitarbeitern des Wertstoffhofes erfolgen soll.

Artikel vom 27.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...