Gruppensieg ist das Ziel

In einem Monat geht´s für den EHC endlich wieder aufs Eis

Das Team des EHC Klostersee bei der Saisonabschlussparty in diesem Frühjahr. Zu feiern wollen die Rot-Weißen auch nach der nun anstehenden Landesliga-Saison haben.	Foto: smg

Das Team des EHC Klostersee bei der Saisonabschlussparty in diesem Frühjahr. Zu feiern wollen die Rot-Weißen auch nach der nun anstehenden Landesliga-Saison haben. Foto: smg

Grafing · Früh oder spät – letztlich auch immer eine Sache der Betrachtung. Insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz ist man beim EHC Klostersee auch in diesem Jahr »relativ« frühzeitig in die Saisonvorbereitung eingestiegen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Bereits im Mai hat die Landesliga-Truppe um Kapitän Bernd Rische unter Anweisung von Chefcoach Dominik Quinlan und zuletzt auch vom Co-Trainer Jimmy Quinlan das gemeinsame Sommertraining aufgenommen. »Im Trockentraining werden die Grundlagen in Sachen Kraft und Kondition erarbeitet wie wir alle wissen. Und damit kann man nicht früh genug beginnen. Die meisten bei uns sind das aus der Oberliga-Zeit sowieso gewöhnt«, sieht Chefanweiser Quinlan eigentlich nicht viel Erwähnenswertes am Ganzen. Dass auch viele Landesliga-Gegner erst einige Wochen später mit dem Grundlagenaufbau beginnen, nahm er nicht einmal zur Kenntnis. »Jeder muss das für sich entscheiden. Entscheidend ist am Ende sowieso nur, was hinterher herauskommt.« Ohne anständiges Arbeiten an den notwendigen Voraussetzungen werde man über eine gesamte Saison gesehen freilich auch nicht erfolgreich sein können. Was den Ehrgeiz und Siegeshunger betrifft, hat man bei den Rot-Weißen diesbezüglich nichts eingebüßt. Und wenn auch ein vorderer Platz für die als erstes Ziel angestrebte Teilnahme an der Verzahnungsrunde mit den schlechteren Bayernligisten reichen würde, wurde schon mal klargestellt: »Wir wollen möglichst jeden schlagen und Erster in unserer Gruppe werden«. Ohne jede Überheblichkeit oder Arroganz kommt dieser Satz des Klosterseer Trainers rüber, dafür sind schon jetzt das ehrgeizige Prickeln und die Vorfreude richtig spürbar. »Wir wollen alle Gegner ernst nehmen und jedes einzelne Spiel mit dem notwendigen Respekt angehen«, legte Quinlan nach.

Explizit auseinandergesetzt mit den Mannschaften, auf die man in der Landesliga Gruppe 2 treffen wird, hat er sich bislang noch nicht. Dafür sei noch genug Zeit und vorrangig wolle man sich erneut über die eigenen Stärken definieren. »Wir wollen die Sache offensiv angehen und agieren und uns nicht nach anderen richten.« Man könne davon ausgehen, dass zwei, drei Teams ganz oben mitspielen werden. Fest dazu zählt der EHC-Trainer die AibDogs aus Bad Aibling. »Auch wenn wir da keinen guten Tag hatten, haben wir das im letzten Jahr im Testspiel gesehen. Meines Wissens machen die Routiniers wie Mario Jann dort weiter und einige Talente sollen dazu kommen.« Derzeit sei das alles aber noch ein Stück weit entfernt. Nach nun noch zwei Wochen Trockentraining haben die EHCler zwei Wochen frei. Auf Eis soll´s dann mit den Übungseinheiten ab Dienstag, 22. August weitergehen, nachdem die Bereitung der Spielfläche im Grafinger Eisstadion für das Wochenende davor geplant ist.

Das Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee:
Freitag, 8. September (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
Sonntag, 17. September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
Freitag, 22. September (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
Freitag, 29. September (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
Sonntag, 1. Oktober (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
Sonntag, 8. Oktober (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears.

smg

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...