»Da müsste Musik sein«

Open-Air-Benefizkonzert mit der »Rendezvous-Band« am Sonntagabend

Eine tolle Show versprechen der singende Pfarrer Joachim Rohrbach und seine Rendezvous-Band am Sonntagabend den Besuchern. Bei schönem Wetter sogar Open-Air!	Foto: VA

Eine tolle Show versprechen der singende Pfarrer Joachim Rohrbach und seine Rendezvous-Band am Sonntagabend den Besuchern. Bei schönem Wetter sogar Open-Air! Foto: VA

Taufkirchen · Am Sonntag, 9. Juli, um 20 Uhr, findet ein Open-Air-Konzert der »Rendezvous-Band« der evangelischen Jerusalemkirche mit Leadsänger Pfarrer Joachim Rohrbach und seiner Frau, der Sängerin Lila, auf dem Vorplatz des Taufkirchner Kulturzentrums statt.

Vor fünf Jahren wurde die Band aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem einen Namen als kirchliche Band gemacht, die jedoch eine große musikalische Vielfalt zu bieten hat. Joachim Rohrbach ist als »singender Pfarrer« in München und darüber hinaus bekannt geworden. So bekannt, dass es bereits Anfragen von diversen TV-Shows wie vor kurzem erst wieder vom »Supertalent« gab, die Joachim Rohrbach aber allesamt abgelehnt hat. Sein Platz ist in der Kirche und auf der Bühne, allerdings auf der lokalen Bühne, wie er betont.

Die »Rendezvous-Band« hatte auch in der Vergangenheit schon häufiger zu immer gut besuchten Konzerten eingeladen, bislang unter dem Titel: »Songs of Faith«. Dieses Mal habe man sich bewusst für einen anderen Titel, nämlich: »Da müsste Musik sein«, entschieden, teilte der Kirchenmann mit. Man wollte damit ein noch breiteres Publikum ansprechen, nicht nur die klassischen Kirchgänger. Als gutes Beispiel dient ihm hier der bekannte Song von Robbie Williams: »I love my live«, der auch beim Konzert zu hören sein wird. »Gott will, dass wir glücklich sind. Musik hören und erleben kann glücklich machen, löst Emotionen aus«, so der Taufkirchner Pfarrer.

Ganz bewusst hat die Band die Lieder für diesen Abend ausgesucht, denn man wolle den Besuchern eine großartige Zeit bereiten, in der man einfach mal die Sorgen des Alltags hinter sich lassen könne. Auch eigene Kompositionen werden gespielt, hier ist der Glaube oftmals zentrales Thema. Aber, so betont Joachim Rohrbach, hier werde niemand gegen seinen Willen bekehrt. Das Konzert versteht die »Rendezvous-Band« als Einladung zu einem schönen Abend mit Liedern, die eine Botschaft haben. Die Themenvielfalt ist dabei groß, der Glaube nur ein Aspekt unter vielen. Das Konzert am kommenden Sonntag ist nicht das erste Benefizkonzert dieser Art. So wurde bereits im Dezember 2014 mit großem Erfolg ein Charity-Konzert in Neukeferloh veranstaltet. Joachim Rohrbach ist vor seiner Berufung nach Taufkirchen in Haar als Pfarrer tätig gewesen und hat noch viele enge Kontakte in seine alte Gemeinde.

2016 wurde dann erstmalig ein Konzert im Kulturzentrum Taufkirchen veranstaltet und der gesamte Erlös ging an den Verein »UTB« (Unser täglich Brot), der Familien in schweren Lebenslagen unterstützt. In diesem Jahr soll das Geld, ganz passend zum Titel, in die Förderung von Musikprojekten der Taufkirchner Musikschule in den örtlichen Schulen verwendet werden. Hier erhalten auch die Kinder, die sonst nicht ihren Weg in die Musikschule finden würden, gezielten Unterricht und können so die Welt der Musik für sich entdecken.

Vorprogramm beginnt bereits um 19.15 Uhr

Unterstützt wird die »Rendezvous-Band« deshalb auch vom Musikschulleiter Claus Blank, der um 19.15 Uhr mit einem Programm zum 100. Todestag von Scott Joplin das Konzert eröffnen wird. Scott Joplin war der erste afroamerikanische Komponist zwischen Klassik und populärer Musik. Claus Blank spielt einige der schönsten und bekanntesten Ragtimes des Komponisten. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für die gute Sache wird gebeten. Bei Regen wird das Konzert in den Saal des Kulturzentrums verlegt, es findet also auf jeden Fall statt.

Auf viele Zuhörer freuen sich die Musiker, die allesamt kostenfrei auftreten. Der Einlass zum teilbestuhlten Konzert ist um 19 Uhr. Heike Woschée

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...