Das erste Konzert

Ludwigsvorstadt · Premiere für »SDG«-Chor mit Orchester

Ludwigsvorstadt · Ein neuer Chor mit Orchester für geistliche Musik gibt sein erstes Konzert in München am Samstag, 8. Juli, um 20 Uhr.

Chor und Orchester, beide sind gerade erst ins Leben gerufen worden. Jetzt stellen sich sie sich ihrem Münchner Publikum vor. Der »SDG«-Chor und Orchester München und Gäste geben ihre Premiere an diesem Samstag. Passend zum Jubiläumsjahr der Reformation wird geistliche Musik gespielt. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich von der Barockmusik bis zum Gospel. Zur Aufführung kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart sowie drei Gospelstücke. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und findet in der Freien Evangelischen Gemeinde München-Mitte in der Mozartstraße 12 statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Mit der Abkürzung »SDG« unterzeichnete Johann Sebastian Bach seine Werke. Es bedeutet »Soli Deo Gloria«, zu deutsch: »Gott allein die Ehre«. Das soll auch die Motivation der Mitglieder von Chor und Orchester sein, die aus ganz unterschiedlichen freikirchlichen Gemeinden kommen. »Mit unserer Musik wollen wir Gott die Ehre geben und etwas von der Freude und Ermutigung, die wir erfahren haben, an die Menschen in dieser Stadt weitergeben«, so der Initiator und musikalische Leiter des Ensembles, Professor Frieder Lang. Er unterrichtet Gesang an der Musikhochschule München und besucht auch die »Gospel Church München« in Grünwald.

Über seine zahlreichen Kontakte konnten viele hochklassige Musiker für dieses Projekt gewonnen werden. Besonders freut sich Professor Lang darüber, dass über viele kulturelle Hürden und Gemeindegrenzen hinweg eine solche übergreifende Initiative gestartet werden konnte, die sich am gemeinsamen Ziel »Soli Deo Gloria« orientiert.

Das Programm:

  • Johann Sebastian Bach: Chöre und Soli aus den Kantaten, »Ein feste Burg ist unser Gott« (BWV 80), »Jesus bleibet meine Freude« (BWV 147), »Kreuzstabkantate« (BWV 56), und aus der Messe in h-Moll (BWV 232)
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Aus dem »Elias« (Chöre und Soli)
  • Georg Friedrich Händel: »Halleluja« aus dem »Messias«
  • Wolfgang Amadeus Mozart: »Laudate Dominum«
  • Drei Gospelstücke
  • Choral »Großer Gott wir loben Dich«

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...