Ein stiller Ort

Isarvorstadt · Rundgang über Alten Südlichen Friedhof

Isarvorstadt · Zu einem Rundgang über den Alten Südlichen Friedhof laden die beiden SPD-Politiker Dr. Reinhard Bauer und Dr. Bernhard Goodwin am Sonntag, 9. Juli, um 17 Uhr ein.

Der Historiker Reinhard Bauer war von 2006 bis 2014 Stadtrat in München, Goodwin ist der Direktkandidat der SPD für den Bundestag im Wahlkreis München West/Mitte. Treffpunkt für den Rundgang ist am Alten Südlichen Friedhof, Eingang Stephansplatz.

Der Alte Südliche Friedhof ist eines der wichtigsten und interessantesten Denkmäler der Stadt. Obwohl von Bomben im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört, birgt er noch Grabmäler von Hunderten bedeutender Persönlichkeiten. Er ist ein Spiegel der Münchner Geschichte und Kultur zwischen 1770 und 1945.

Angelegt wurde er ursprünglich 1563 als Pestfriedhof vor den Toren der Stadt auf Veranlassung von Herzog Albrecht V. Der Alte Südliche Friedhof ist in vielerlei Hinsicht ein Kleinod. Er ist ein Ort der Ruhe inmitten eines der aufregendsten Viertel Münchens, nur wenige Schritte vom Verkehrsknoten Sendlinger Tor entfernt. Er ist ein Ort des Gedenkens an viele Menschen, die die Stadt geprägt haben.

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...