Es ist ein Spiel auf Zeit

Die Erneuerung des IAZ Unterschleißheim ist noch immer nicht in Sicht

Abriss und Neubau? Das IAZ in Unterschleißheim könnte bald ganz anders aussehen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Einigung mit allen Eigentümern. 	Foto: kw

Abriss und Neubau? Das IAZ in Unterschleißheim könnte bald ganz anders aussehen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Einigung mit allen Eigentümern. Foto: kw

Unterschleißheim · Es war einmal eins der modernsten Einkaufszentren weit und breit. Seit Längerem nun steckt das IAZ mitten in Unterschleißheim in der Krise. Nicht die einzelnen Ladengeschäfte, sondern die Immobilie ist bei Licht betrachtet ein Sanierungsfall.

Es tut sich zu wenig, Sanierungsstau macht sich breit und hat ernste Folgen. Die Krise hält schon eine ganze Weile an. Die Investorengruppe »Rock Capital« aus Grünwald hat damit begonnen, den gesamten Komplex aufzukaufen. Was sie genau vor hat, das weiß aber nicht einmal Bürgermeister Christoph Böck, und das treibt die Menschen um. 1.400 Unterschriften liegen im Rathaus, weil drei Eigentümer nach wie vor nicht an den Investor verkauft haben und sich massiv gegen Druck wehren, den sie eigenen Angaben zufolge vor allem aus dem Rathaus spüren. Sie halten die vorgelegten Angebote für ungenügend, sehen sich in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Von »Druck« aber will Böck nichts wissen. Er teilte auf Nachfrage schriftlich mit: »Die Stadt übt keinen Druck auf die Beteiligten aus. Allerdings sehe ich es als meine Aufgabe, im Interesse unserer Bürger darauf hinzuwirken, dass es zu einem Ergebnis kommt, das für alle Beteiligten guten Gewissens getragen werden kann.

Viele Bürgerinnen und Bürger tragen regelmäßig den Wunsch an mich als Bürgermeister heran, dass der Standort der Geschäfte am Rathausplatz für den Bedarf des täglichen Lebens unverzichtbar ist. Diese Auffassung teile ich uneingeschränkt. Die exponierte Lage am Rathausplatz ist es allemal wert, eine Verhandlungsrunde mehr in Kauf zu nehmen, um die Zukunft des Einkaufzentrums am Rathausplatz für die nächsten Jahrzehnte zu gestalten.« Genau darum geht es. Es ist eine ausgezeichnete Einkaufslage und die Stadt hat mit der gelungenen Neugestaltung des Rathausplatzes das Ihre dazu beigetragen, dass dieser Standort an Attraktivität gewinnt. Was das IAZ angeht, ist aber die Aussicht erst einmal, dass es eine gewaltige Baustelle wird: Sogar Abriss und Neubau werden ausdrücklich nicht ausgeschlossen. In der Bürgerversammlung hatte Böck noch von einer »Tendenz in Richtung Abriss und Neubau« gesprochen, gegenüber der Münchener Nord-Rundschau stellte er Sanierung und Neubau nebeneinander.

Welche Pläne tatsächlich realisiert werden, will der Investor aber erst dann entscheiden, wenn die Verhandlungen mit den verbliebenen Eigentümern abgeschlossen sind. Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: Die verbliebenen Eigentümer wollen vor ihrer Entscheidung wissen, was kommt, genau das aber sagt Rock Capital nicht. Auch eine Anfrage unserer Redaktion blieb ohne jede Reaktion. Einen »Plan B« hat die Stadt nicht. Das machte Böck gegenüber der Redaktion deutlich. Stillstand wolle unter den Beteiligten »hoffentlich niemand«. Darum würden die Verhandlungen auch weiter geführt. Böck spricht von einer »Neuausrichtung« beim IAZ und betont, dass das eine rein privatwirtschaftliche Angelegenheit und der Einfluss der Stadt Unterschleißheim selbst aus diesem Grunde auch eher begrenzt sei. Böck aber zeigte sich überzeugt: »Sowohl die vielen Kunden als auch die Gewerbetreibenden wünschen sich eine Zukunft des Standortes am Rathausplatz.« Gegenüber vom IAZ liegt das Postgebäude. Dieses soll in die weiteren Planungsüberlegungen eingeschlossen werden. Zeit genug bleibt wohl, denn so lange die Fronten zwischen Investor und Eigentümern nicht aufgeweicht werden, tut sich hier erst mal gar nichts – was auf lange Sicht wahrscheinlich die schlechteste aller Lösungen wäre. Die Alternativen aber sind nach wie vor nicht öffentlich bekannt.

Artikel vom 29.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...