Reparateure gesucht

Reparieren statt wegwerfen

Schwabing · Früher kannten die Menschen so gut wie keinen Abfall. Praktisch alles wurde irgendwie wiederverwertet, bis es nicht mehr ging. Die »Kultur« des »Wegschmeißen und neu Kaufens« ist eine typische Zivilisationserscheinung der letzten Jahrzehnte. Früher wurde alles, was kaputt war, erstmal repariert.

Dieser Trend ist seit ein paarJahren wieder zu beobachten. Repair-Cafés schießen wie Pilze aus dem Boden, noch zaghaft zwar, aber beharrlich. Auch in Schwabing gibt es eines. Am Sonntag, 2. Juli, wird zwischen 14 und 17 Uhr wieder in der Seidlvilla getüftelt, erklärt und repariert – wie an jedem ersten Sonntag eines Monats.

Nicht alles, was ­»kaputt« ist, ist auch wirklich kaputt

Hierfür nehmen sich die ehrenamtlichen Reparateure genügend Zeit, denn schließlich ist es keine kommerzielle Dienstleistung sondern ein gemeinnütziges Projekt, bei dem sich Menschen begegnen, voneinander lernen und dadurch auch einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Konsum beizutragen. Und weil der Bedarf an ehrenamtlichen Reparateuren so langsam das Angebot übersteigt, sucht das Repair Café Schwabing nach versierten Bastlern, die dem vermeintlichen Abfall durch eine kleine Reparatur wieder einen Nutzen geben. 20 bis 30 Besucher sind bei den Repair Cafés dabei und suchen Rat und Hilfe. Sie haben kaputte Elektrokleingeräte, Kleidung, Laptops und Smartphones, Uhren, Fahrrädern und Spielzeug dabei. »Es soll vor allem Spaß machen, mit anderen gemeinsam zu reparieren, anderen zu zeigen, wo der Fehler liegt, welches Ersatzteil benötigt wird und es dann einzubauen.

Reparateure müssen keine Expert sein. Interesse und Verständnis für Reparatur, Technik oder Handwerk genügt. Und meistens lernt man auch selbst auch was dazu«, erklärt Jana Weidhaase, Mitorganisatorin des Repair Café Schwabing. Werkzeug ist zum Teil vorhanden, kann aber auch selbst von den Reparateuren mitgebracht werden. Das Repair Café Schwabing ist eine private Initiative, die in den Räumen der Seidlvilla stattfindet. Ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure können sich für einen oder mehrere Termine anmelden. Spenden investiert die Initiative in Werkzeug und Material. Wer sich zum »Problemlöser per Schraubenzieher« berufen fühlt, kann sich an die E-Mail-Adresse info@repaircafe-schwabing.de wenden. Wer trotz des wachsenden Aufkommens an Kundschaft auch was zum Reparieren hat, ist am Sonntag, 2. Juli, in der Seidlvilla an der richtigen Adresse.

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...