Testen Sie den neuen Fahrsicherheitsplatz!

»Tag der offenen Tür« auf der ADAC-Anlage in Ingolstadt am 24.6.

Der ADAC Fahrsicherheitsplatz Ingolstadt hat eine Fläche von 21.500 Quadratmetern und bietet vier ­Pisten für professionelles Training. 	Foto: ADAC Südbayern/Petzina

Der ADAC Fahrsicherheitsplatz Ingolstadt hat eine Fläche von 21.500 Quadratmetern und bietet vier ­Pisten für professionelles Training. Foto: ADAC Südbayern/Petzina

Kurz vor dem offiziellen Trainingsstart am 1. Juli öffnet der neue Fahrsicherheitsplatz Ingolstadt am 24. Juni seine Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Werfen Sie von 11 bis 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der neuen Anlage, die der ADAC Südbayern errichtet hat und betreibt!

Auf den Trainingspisten demonstrieren die Profi-Instruktoren des ADAC unter anderem gekonnte Fahrmanöver, die im Ernstfall einen Unfall vermeiden können. In unterschiedlichen Fahrsimulatoren können Sie sich selbst ans Steuer setzen und herausfinden, wie Sie in brenzligen Situationen reagieren. Beim ADAC Autoabwurf von einem Kran erleben Sie, welche enormen Kräfte bei einem Frontalaufprall wirken, die einem Unfall mit Tempo 50 entsprechen. Im Anschluss daran werden die Einsatzkräfte eine Rettungsaktion demonstrieren. Im ADAC Rettungshubschrauber besteht für jeden Besucher die Möglichkeit zu einem Selfie der besonderen Art. Auch die ADAC Hallen-Trial-Sektion ist aufgebaut und die Zweiradartisten zeigen ­eine atemberaubende Kostprobe ihres Könnens. Durch den Tag führt der bekannte ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser.

Der ADAC Südbayern hat auf dem 21.500 Quadrat­meter großen Areal im Gewerbegebiet Nordost an der A 9 direkt neben dem Einkaufszentrum »Ingolstadt Village« 6,5 Millionen Euro investiert. Ab dem 1. Juli können dort bis zu 24 Teilnehmer pro Tag die Gefahren des Straßenverkehrs erleben und durch ein professionelles Training beherrschen und minimieren lernen. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Pkw- und Motorradfahrer, vom Führerschein-Neuling bis zu den Routiniers sowie an die Lenker von Kleintransportern und Nutzfahrzeugen (Lkw, Bus). Trainiert wird auch an Wochenenden sowie an Feiertagen, das Angebot richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer und ist unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft.

Zusätzlich zum Fahrsicherheits-Training können ab ­August Fahranfänger ab 15 Jahren unter Begleitung eines Erwachsenen auf dem Verkehrsübungsplatz erste Erfahrungen am Steuer sammeln. Eingeweiht wurde das Areal bereits am 1. Juni durch den Bayerischen Innnen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann, Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. ­Christian Lösel und ADAC Präsident Dr. August Merkl. Herrmann bezeichnete den neuen Fahrsicherheitsplatz als großen Gewinn. »Fahrsicherheits-Trainings helfen, gerade in brenzligen Situation im Straßenverkehr richtig zu reagieren.« Neben dem neuen Fahrsicherheitsplatz in der Marie-Curie-Straße 15 ist der ADAC in Ingolstadt mit einer Geschäftsstelle und Reisebüro in der Schillerstraße 2 sowie mit dem Rettungshubschrauber »Christoph 32« am Klinikum Ingolstadt vertreten.

Artikel vom 14.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...