Alljährlich findet mitten in München im Englischen Garten ein Naturschauspiel der besonderen Art statt, denn im Mai und im Juni versammeln sich Graugänse von nah und fern zur Schwingenmauser am Kleinhesseloher See.
Tiere in München
Bei der Schwingenmauser werfen die Wasservögel alle Schwungfedern gleichzeitig ab, so dass sie für einige Wochen nicht fliegen können, bis die Federn wieder nachgewachsen sind. Während dieser
Zeit fühlen sie sich nur in der großen Gruppe sicher und suchen dafür den Englischen Garten auf.
Gleichzeitig wird am Kleinhesseloher See auch gebrütet; Schwäne, Gänse und Kolbenenten ziehen dort Nachwuchs auf. Wir schauen uns die Gänsefamilien und die Mausergäste und ihre Federn einmal genauer an und besuchen außerdem die Streifengänse mit ihrem Nachwuchs und die Wasseramsel am Japanischen Teehaus.
Die Führung findet statt am Samstag, 3. Juni, um 11 Uhr im Englischen Garten, Treffpunkt am Löwen vor der Katholischen Akademie, Gunezrainerstr., Ecke Mandlstraße. Die Führung dauert 2 Stunden. Der Unkostenbeitrag für BN-Mitglieder beträgt 5 Euro, für Nichtmitglieder 9 Euro. Die Führung ist für Schulkinder geeignet, die Teilnahme ist für Kinder bis 15 Jahre frei. Bitte Fernglas mitbringen sofern vorhanden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 30 60 06 18.