Ein Rendezvous der Musikstile

Münchner Schule für Bairische Musik konzertiert im Johannissaal

»Rendezvous – Inspirierendes Duett von Volksmusik und Klassik« lautet der Titel der Veranstaltung der Münchner Schule für Bairische Musik, die im Johannissaal des Schloss Nymphenburg über die Bühne geht.	Foto: VA

»Rendezvous – Inspirierendes Duett von Volksmusik und Klassik« lautet der Titel der Veranstaltung der Münchner Schule für Bairische Musik, die im Johannissaal des Schloss Nymphenburg über die Bühne geht. Foto: VA

Nymphenburg · Die Münchner Schule für Bairische Musik präsentiert am Montag, 15. Mai, ab 20 Uhr im Johannissaal des Schlosses Nymphenburg ihr breites, musikalisches Spektrum.

Die große Welt der klassischen Musik, traditionell überlieferte Volksmusik und neuere Melodien geben sich ein Rendezvous der Musikstile im Rahmen eines einzigartigen Konzerts. Im musikalischen Reigen zeigen sich die Komponisten der Klassik genauso wie frische Landler, Polkas und feinsinnige Weisen.

Dass sich Volksmusik und Klassik keineswegs ausschließen, zeigt sich nicht nur im Lehrangebot der Münchner Schule für Bairische Musik in Bogenhausen. Schon Mozart war ein Liebhaber der Volksmusik und hat das Zusammenwirken beider Musikgattungen erkannt. Dennoch stellt sich bei vielen Musikinteressierten selbst oft die Frage »Entweder Volksmusik oder Klassik?«. Gehört man zu den Liebhabern des einen Genres, denkt man oft gar nicht daran ein genrefremdes Konzert zu besuchen.

»Gerade in München kann man ein vielseitiges Musikangebot erleben. Ein Frühschoppen bei Blasmusik kann am selben Tag in einen Konzertbesuch der Philharmoniker übergehen und keinesfalls als Stilbruch wirken. Gerade diese Varietät von vielseitigen Musikklängen kann unser Leben in vielerlei Hinsicht bereichern, den Horizont erweitern und die Toleranz fördern«, so Katrin Auer von der Schule für Bairische Musik.

Auch in der heutigen Professionalisierung von Volksmusikern, sei es durch ein Studium oder langjährigen Ausübung, treffen oft in ein und der selben Person die verschiedenen Musikwelten aufeinander. Um die Vielseitigkeit, die Abgrenzung aber auch den Zusammenklang der Musikgenre aufzuzeigen, veranstaltet die Münchner Schule ein Konzert im Johannissaal im Schloss Nymphenburg.

Die große Welt der klassischen Musik, traditionell überlieferte Volksmusik und neuere Melodien geben sich ein Rendezvous der Musikstile im Rahmen des Konzerts. Karten gibt es zu 19 Euro und zu 14 Euro (für Schüler und Studierende) beim Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V., Mauerkircherstraße 52, oder unter Telefon 98 79 80. Kartenvorbestellungen werden auch per E-Mail an volkskultur@volkskultur-musikschule.de entgegengenommen.

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...