Akustische Landkarte

Taufkirchen hörbar machen

Taufkirchen · Die vhs und das Kulturzentrum wollen Taufkirchen mit den "Hörpfaden" akustisch zum Klingen bringen. Dafür sollen sogenannte Audioguides entstehen, die das Besondere des Ortes, der Region und interessanten Persönlichkeiten erzählen.

Hierfür werden interessierte Taufkirchner gesucht, die interessante Geschichten und besondere Orte in Taufkirchen kennen. Mit Unterstützung der vhs und des Bayerischen Rundfunks lernt man zu recherchieren und Interviews mit Zeitzeugen und Experten aufzunehmen. Es werden Reportagen aufgenommen und Hörspielszenen inszeniert. So sollen Zuhörer mit an ungewöhnliche Orte genommen oder vergangene Zeiten wieder lebendig werden. Die Beiträge werden selbst geschrieben, gesprochen und geschnitten. Damit bekommen alle die mitmachen das Handwerkszeug vermittelt, um mit dem Aufnahmegerät umzugehen. Publiziert wird das Ergebnis auf der Website der Volkshochschule Taufkirchen sowie auf der klingenden Landkarte der Volkshochschulen www.klingende-landkarte.de. So entstehen individuelle Hörpfade, die die Vielfalt regionaler Geschichte, Kunst und Kultur erlebbar machen.

Damit die Hörpfade ein Erfolg werden, werden möglichst viele gesucht, die sich beteiligen wollen. Egal ob als Vertreter eines Vereins oder als Einzelperson. Um das Projekt besser verständlich zu machen findet eine Auftaktveranstaltung mit dem Bürgermeister Ullrich Sander am 5. Mai statt, los geht es um 19:30 Uhr in der vhs Taufkirchen, Ahornring 121, Raum 3.1. Alle sind herzlich eingeladen.

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...