Lesepaten gesucht

Taufkirchen · Hilfe für Grundschulkinder

Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen sucht weiter Lesepaten für ihr Projekt: Lesonauten.	Foto: VA

Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen sucht weiter Lesepaten für ihr Projekt: Lesonauten. Foto: VA

Taufkirchen · Die kleine Marie (name von der Red. geändert) ist traurig: »In die Schule gehe ich nicht mehr! Alle anderen Kinder können schon lesen, nur ich weiß immer noch nicht, wie die Buchstaben heißen.«

In der ersten Klasse fällt vielen Kindern das Aneinanderreihen der Buchstaben und erst recht das flüssige Lesen noch richtig schwer. Daher gestalten seit 2011 ehrenamtliche Lesepaten der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen einmal pro Woche gemeinsam mit einem Kind eine Lesestunde. Es wird gelesen, das Gelesene besprochen und überhaupt Freude am Lesen vermittelt.

Ein Name für das Lesenpatenprojekt wurde auch schnell gefunden: die Kinder durften in einem Wettbewerb Namen vorschlagen und einigten sich auf die Lesonauten. Nicht nur für die Kinder ist eine Lesepatenschaft ein Gewinn, auch die Lesepaten freuen sich über eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe mit den Schülern. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, wird von der Gemeindebücherei regelmäßig eine Bücherkiste mit spannenden und kindgerechten Büchern zur Verfügung gestellt.

Eine Lesepatenschaft endet üblicherweise, wenn der Schüler Fortschritte im Lesen gemacht hat und alleine zurechtkommt. Gelegentlich entwickelt sich aber ein so enger Kontakt zum Kind bzw. der Familie, dass die Patenschaft auch weiter besteht. Sie wollen als Lesepatin oder als Lesepate Kinder beim Lesenlernen unterstützen? Neue Lesepaten sind immer willkommen.

Für weitere Informationen steht Hannelore Heinecke unter heinrecke@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de oder unter der Tel. 612 73 61 zur Verfügung.

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...