Politikerinnen für einen Tag

Realschülerinnen aus Vaterstetten erleben Politik hautnah

4 Schülerinnen der Realschule Vaterstetten haben beim Mädchenparlament der SPD-Landtagsfraktion teilgenommen. F. oh

4 Schülerinnen der Realschule Vaterstetten haben beim Mädchenparlament der SPD-Landtagsfraktion teilgenommen. F. oh

Vaterstetten · Auch in diesem Jahr erlebten Schülerinnen aus ganz Bayern Politik hautnah und schlüpften für einen Tag in die Rolle einer Politikerin – beim »Mädchenparlament« der SPD-Landtagsfraktion nahmen über 180 Mädchen teil.

Mit dabei waren auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher auch vierzehn Schülerinnen der Realschule Vaterstetten in Begleitung ihrer Lehrerin Veronika Treitinger.

Wie im richtigen Parlamentsbetrieb konnten die Mädchen in die Welt der Politik eintauchen und zu aktuellen politischen Themen wie »Führerschein für Soziale Netzwerke«, »Tierversuche in der Wissenschaft« oder »Wählen mit 16?« diskutieren. In Arbeitsgruppen, die den Ausschüssen des Bayerischen Landtags nachempfunden wurden, erarbeiteten sie Anträge zu den jeweiligen Themenfeldern, die sie dann in der anschließenden Plenardebatte mit ihren Pro- und Contra-Argumente verteidigten. Geleitet wurden die Arbeitsgruppen und die anschließende Plenarsitzung von den weiblichen SPD-Landtagsabgeordneten, die den Mädchen mit Rat und Tat zur Seite standen und aus dem Alltag einer Politikerin im Bayerischen Landtag berichteten. Besonders heiß her ging es im Plenum beim Thema »Wählen mit 16« – die jungen Parlamentarierinnen stimmten am Ende mit einer Mehrheit dafür, ebenso wie für die Einführung eines »Medienführerscheins« für soziale Netzwerke. Auch über die Freigabe von Cannabis wurde eifrig gestritten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es dafür dieses Mal keine Mehrheit.

»Ich finde es sehr beeindruckend, wie professionell und engagiert die Mädchen diskutiert und ihre Positionen vertreten haben«, freut sich Doris Rauscher. »Auch in diesem Jahr konnte das Mädchenparlament den Mädchen einen Einblick in den parlamentarischen Betrieb ermöglichen. Dass sich vor allem junge Mädchen und Frauen für Politik begeistern, muss weiter gefördert werden – denn im Bayerischen Landtag beträgt der Frauenanteil unter den Abgeordneten nach wie vor lediglich 28,3 Prozent, auch wenn die SPD-Fraktion mit einem Anteil von 45 Prozent ein gutes Vorbild ist«, erläutert die Ebersberger Abgeordnete. Ihr Fazit: »Es war wieder ein sehr gelungener Tag, mit den Mädchen zu diskutieren hat Spaß gemacht und auch die Resonanz der Schülerinnen war äußerst positiv!«

Artikel vom 27.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...