Ein Himmel voller Poesie

Happening mit Gedichten am Giesinger Bahnhof

Inspirierend: Der wandernde Poesiebriefkasten vor dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.	Foto: VA

Inspirierend: Der wandernde Poesiebriefkasten vor dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof. Foto: VA

Giesing · »Ich wünsche mir für Euch und mich einen Himmel voller Gedichte«, schrieb Franz Xaver Kroetz bereits 2013 an den Poesiebriefkasten. Die »Freunde Giesings« und die Poesieboten erfüllen ihm und sich am 6. Mai diesen Wunsch – zumindest über dem Giesinger Bahnhofsplatz.

Möglichst viele Gedichte sollen dazu in die Lüfte steigen. Jeder kann ein oder mehrere Werke beisteuern. Gefragt sind poetische Gedanken, Wünsche und Träume, ob gereimt oder ungereimt. Bis Anfang Mai können sie an den Poesiebriefkasten (Wirtstraße 17, 81539 München) geschickt oder direkt in den orangefarbenen Wanderbriefkasten vor dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof (Giesinger Bahnhofplatz 1) eingeworfen werden. Dieser wurde extra für diese Aktion dort eingepflanzt. Poesieflugkarten, die für einen besonders langen Flug sorgen, liegen ebenfalls dort aus.

Bei einem fröhlichen Happening am Samstag, 6. Mai, treten die Verse dann ihre Himmelfahrt an – umrahmt von einem poetischen Programm am Giesinger Bahnhof bei freiem Eintritt. Den ganzen Nachmittag sind die Gedichte auf dem Platz ausgestellt. Ab 17 Uhr überraschen auf der Außenbühne des Kulturzentrums das Improtheater »Zeitwärts«, der 17-jährige Pianist Konrad Zinner und Poeten die Besucher. Um 18 Uhr geht es dann in der Gepäckhalle mit einer offenen Poetenbühne weiter, moderiert von Katharina Schweissguth. Wer etwas vortragen möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@poesiebriefkasten.de anmelden.

Höhepunkt wird ab 20.30 Uhr das gemeinsame Steigenlassen der Gedichte auf dem Bahnhofsplatz sein. Dazu singt der Heilig-Kreuz-Chor unter der Leitung von Thomas Renner Abendlieder.

Die Veranstalter hoffen, dass die Verse himmlische Empfänger erreichen. Irdische Finder, die die Gedichte zurückschicken, erhalten ein Dankeschön. Vor dem Abflug werden alle Gedichte gescannt und später veröffentlicht. Der örtliche Bezirksausschuss 17 unterstützt die Aktion.

Artikel vom 22.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...