Erstmals in der Bayernliga

Damen 40-Mannschaft des TC Sauerlach informieren

Die Damenmannschaft 40 des TC Sauerlach hat sich den Aufstieg in die Bayernliga erkämpft.	Foto: VA

Die Damenmannschaft 40 des TC Sauerlach hat sich den Aufstieg in die Bayernliga erkämpft. Foto: VA

Sauerlach · Mit dem Aufstieg in der vergangenen Sommersaison von der Landesliga in die Bayernliga erfüllten sich die Damen 40 des TC Sauerlach einen großen Wunsch. Ab 1. Mai 2017 treten sie bayernweit im Rahmen der Punktspiele gegen hochklassige Mannschaften in der Gruppe 046SU an.

Das Aufstiegsergebnis der Sommersaison 2016 konnte sich sehen lassen. Mit 14:0 Punkten kam es fast einem Durchmarsch gleich, den das sportliche Damenteam hinlegte. Nachdem sie noch im Vorjahr den Aufstieg um einen Matchpoint nicht geschafft hatten, zahlte sich die neue Strategie und auch das Trainingsinvestment aus und sourverän holten sie sich den Klassensieg und damit den Aufstieg. In der Sommersaison 2017 werden sie nun in der zweithöchsten Liga Bayerns antreten. Die Zuschauer erwarten spannende Partien gegen bekannte Vereine – wie beispielsweise GW Luitpoldpark München, SV Wacker Burghausen, TC Schwaben Augsburg oder gegen SV 29 Kempten. Die insgesamt sieben Begegnungen teilen sich auf vier Heimspiele und drei Auswärtsspiele auf.

Das ambitionierte, sportliche Damenteam verfügt über einen gesunden Ehrgeiz und dem richtigen Mix aus Sportlichkeit und Spaß. Mehrmals wöchentlich trainieren die Damen ganzjährig mit ihren langjährigen Trainern des TC Sauerlach und Tennis Oberland. Helmut Plutat, 1. Vorstand des TC Sauerlach e.V. kommentiert den Saisonstart: »Dass wir zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins, das wir dieses Jahr feiern dürfen, unsere Damen 40-Mannschaft in der Bayernliga spielen sehen, freut mich sehr. Der Teamspirit und das Engagement der Mannschaftmitglieder zahlt sich nun deutlich aus. Sicherlich tragen solche Mannschaften auch nach außen hin dazu bei, dem Tennis wieder mehr Leben einzuflößen. Wir merken wieder ein deutlich größer werdenden Zuspruch zum ehemals »weißen Sport« – immer mehr Kinder und Jugendliche begeistern sich zusammen mit ihren Eltern für das Spiel mit dem Ball.«

Auch Roger Krajcovic, Geschäftsführer des Trainerzirkels Tennis Oberland und Haupttrainer der Damen 40-Mannschaft resümiert: »Ich bin sehr stolz, die Damen 40 Mannschaft trainieren zu können und sie bis in die Bayernliga gebracht zu haben. Seit mittlerweile drei Jahren zählen sie zu einer der engagiertesten Mannschaften, die ich begleite. Sowohl im Sommer als auch im Winter nutzen sie die wöchentlichen Trainings, in denen unterschiedliche Schwerpunkte gelegt sind. Vom Koordinations- und Konditionstraining, über Match- und Strategietraining ist alles dabei. Beispielsweise haben wir im vergangenen Jahr einen sehr großen Schwerpunkt auf das Doppelspiel gelegt – es hat sich ganz klar bewährt, denn in der Saison 2016 hat die Mannschaft nur ein einziges Doppel verloren. Ich freue mich schon sehr darauf, sie in diesem Jahr bei den Spielen begleiten zu können.«

Gäste und Zuschauer sind bei allen Spielen herzlich Willkommen. Die exakten Termine der Spiele sowie mehr Informationen zum TC Sauerlach finden Interessierte unter www.tcsauerlach.de in Facebook oder auf der Seite des Bayrischen Tennisverbandes.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...