Gasteig-Sanierung rückt näher

München · Wirtschaftsausschuss beauftragt Durchführung eines Planungswettbewerbs

Gut 35 Jahre nach seiner Eröffnung bekommt der Gasteig ab 2020 eine umfassende Sanierung für annähernd eine halbe Milliarde Euro.	Foto: © GMG Johannes Seyerlein

Gut 35 Jahre nach seiner Eröffnung bekommt der Gasteig ab 2020 eine umfassende Sanierung für annähernd eine halbe Milliarde Euro. Foto: © GMG Johannes Seyerlein

München · Bürgermeister Josef Schmid und Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers bewerten die Entscheidung des Ausschusses für ­Arbeit und Wirtschaft zusammen mit dem Kulturausschuss zur Sanierung des Gasteig als wegweisend für die Ertüchtigung eines der herausragendsten Kultur- und Bildungszentren Europas.

Unter anderem wurde am Dienstag, 28. März, die Gasteig GmbH einstimmig beauftragt, zur Sanierung einen Planungswettbewerb mit Vorplanung durchzuführen sowie die Suche nach Interimsstandorten für die Gasteig-Nutzer mit der Zielsetzung Inbetriebnahme Spielzeit 2020/21 zu intensivieren.

450 Millionen Euro sind für die Sanierung veranschlagt

Der für die Gasteig München GmbH zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, erklärte zu der Entscheidung: »Der Gasteig ist Highlight und Symbol des Münchner Kulturlebens zugleich. Deswegen ist es umso wichtiger, die Sanierung dieses kulturellen Gravitationszentrums voranzutreiben. Das notwendige Update ist das umfangreichste kulturpolitische Projekt der Landeshauptstadt München und gleichzeitig das lohnendste. Die Kulturmetropole München braucht einen Gasteig, der den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen ist. Nur so wird der Gasteig national wie international konkurrenzfähig bleiben.«

Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München, äußerte sich ebenfalls mit hehren Worten: »Das Erfolgsmodell Gasteig, das Zentrum für Kunst, Kultur und Bildung in München zukunftsfähig zu machen, ist eine städtische Herkulesaufgabe – auch finanziell. Wenn wir jedoch in die zeitgemäße Weiterentwicklung des Gasteig investieren, ist das eine Investition in die geistige Infrastruktur unserer Stadt, die sich auf Dauer rechnen wird.«

Die Sanierung soll rund 450 Millionen Euro kosten und im Jahr 2020 beginnen.

Artikel vom 30.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...