27-facher Einbrecher gefasst

Ebersberger Polizei nimmt 47-jährigen Offenburger fest

Ebersberg · Am Samstag( 25. März) kurz nach Mitternacht, fiel zwei uniformierten Ebersberger Polizeibeamten ein 47-jähriger Offenburger auf, der in der Grafinger Innenstadt Geschäfte begutachtete.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte neben wenig Münzgeld auch noch zwei Schraubendreher aufgefunden werden. Da der Offenburger bereits mehrerer Einbrüche im bayrischen Raum verdächtig ist, wollten ihn die Beamten weiter beobachten, verloren ihn aber in der Dunkelheit aus den Augen. Gegen 4.00 Uhr wurde der 47-jährige dann doch wieder in Grafing-Bahnhof gesichtet und nochmals kontrolliert, da er nun auch noch einen Rucksack mit sich führte. Die Durchsuchung brachte jetzt zusätzlich ein rotes Brecheisen und etwa 300 Euro Bargeld zum Vorschein.

Da zu vermuten war, dass das Bargeld aus Einbrüchen stammen könnte, wurde der Offenburger vorläufig festgenommen und bei der PI Ebersberg inhaftiert. Tatsächlich wurden am Samstagvormittag zwei vollendete und zwei versuchte Einbrüche in Grafinger Geschäfte bekannt, bei denen ungefähr 300 Euro Bargeld entwendet wurde. Die von den Ermittlungsbeamten festgestellten Spuren stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Werkzeug des Offenburgers. Folgeermittlungen ergaben, dass der 47-jährige seit dem 19. Februar in insgesamt 27 Einbruchsfällen als dringend tatverdächtig gilt, wobei in einer Vielzahl der Fälle seine Tätereigenschaft anhand Videoaufzeichnungen gesichert ist. Bei der polizeilichen Vernehmung zeigte er sich dann auch für alle Fälle geständig.

Da er keiner Arbeit nachgeht und seinen Lebensunterhalt offensichtlich aus den Einbrüchen finanziert, wurde über die Staatsanwaltschaft Haft beantragt. Der zuständige Ermittlungsrichter schloss sich dem Haftantrag an. Ob der Serieneinbrecher, der mit der Bahn durch Bayern reiste, für noch weitere Taten in Frage kommt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Artikel vom 28.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...