Kostenloses Internet

Grünwald · Marktplatz wird zum Hotspot

Grünwald · Seit kurzer Zeit kann vor dem Rathaus und am Grünwalder Marktplatz kostenlos, rund um die Uhr, ohne Begrenzung, sicher und mit Jugendschutzfilter im Internet gesurft werden. Die Realisierung ist durch Bayern-WLAN ermöglicht worden. Anbieter ist Vodafone betrieben.

Den Weg dafür freigemacht hat der Grünwalder Gemeinderat, der einem CSU-Antrag gefolgt ist. Angebracht sind die Hotspots auf der Ostseite des Grünwalder Rathauses und unweit des Gasthauses Alter Wirt. BayernWLAN bietet für jedermann ein offenes und kostenfreies WLAN-Angebot. Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt »@BayernWLAN«.

Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist ebenso nicht nötig, der Jugendschutz wird durch Filter garantiert. Bürgermeister Jan Neusiedl: »Innerhalb eines Hotspots kann sich jeder Passant, aber auch Gewerbetreibende im Umfeld, über sein Laptop oder Smartphone kostenlos ins Internet einwählen.« Verantwortlich zeichne aber Vodafone für den Betrieb. Die Gemeinde trete ausschließlich als Auftraggeberin auf.

Hand in Hand mit den Kommunen wird das bayernweite Netz aus frei zugänglichen Hotspots verdichtet. Dazu übernimmt der Freistaat an zwei kommunalen Standorten die Ersteinrichtung der Zugangspunkte bis maximal 5.000 Euro. Außerdem bietet der Freistaat den Kommunen bei deren eigenem Ausbau von freiem WLAN attraktive Rahmenbedingungen: Kommunen können den Rahmenvertrag des Freistaates nutzen und mit Hilfe des BayernWLAN Zentrums Straubing eigene Hotspots einrichten. Ansprechpartner für die Kommunen ist das BayernWLAN Zentrum in Straubing.

Artikel vom 29.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...