Karten für Münchner Rundfunkorchester zu gewinnen

Ben Hur im Circus Krone

München · Das Münchner Rundfunkorchester intoniert den Stummfilmklassiker Ben Hur im Rahmen der BR-ExtraKonzerte am Freitag, 5. Oktober, um 19 Uhr in der Arena des Circus Krone.

Die Dreharbeiten gestalten sich abenteuerlich – viele der als Galeerensträflinge engagierten Komparsen konnten nicht schwimmen – und der Materialeinsatz war für die zwanziger Jahre exorbitant. Das berühmte Wagenrennen wurde von nicht weniger als 42 Kameras eingefangen. Mit „Ben Hur“, dem damals „teuersten Film aller Zeiten“ war 1926 die Geburtsstunde des Monumentalfilms angebrochen.

Kein Wunder, dass die Menschen massenweise in die Filmtheater strömten, um dieses teilweise sogar schon farbige Ausstattungsepos zu bestaunen. Mit Begleitmusik nicht von der Tonspur, sondern „live“. Das Münchner Rundfunkorchester lässt die Faszination dieses Ausstattungsfilms wieder auferstehen und lädt ein zu einer Reise in die Zeit, als die Bilder zwar noch nicht sprechen, aber schon richtig laufen konnten. In der Arena des Circus Krone intoiniert man die dramatische Ästhetik der Hauptfiguren ebenso wie die Actionszenen und die Massenchoreografien, die legendäre Seeschlacht und das berühmte Wagenrennen von „Ben Hur“. Der kunstfertig an der Projektionsgeschwindigkeit ausgerichtete, opulente orchestrale Sound des Orchesters, macht dieses BR-ExtraKonzert zu einem Gesamtkunstwerk für Auge und Ohr. Und das nicht nur für Cineasten.

Die Musik zu diesem kongenialen audiovisuellen Kunstwerk stammt von Carl Davis. Der gebürtige New Yorker, eine der feinsten Adressen in Sachen Filmmusik, ist unbestritten überaus talentiert darin, auf Zelluloid gebannte Geschichten einfühlsam in Musik zu „übersetzen“. Die 1987 entstandene Vertonung von Fred Niblos fast opernhaftem „Ben Hur“ zählt zu Carl Davis’ ambitioniertesten Projekten.

Filmmusik, die das Werk respektiert, aber für das heutige Publikum geschrieben ist. Das Publikum im Circus Krone kann in den Zeiten der bis ins Kleinste durchkommerzialisierten Leinwandspektakel kaum reizvoller erleben, was sich in identitärer Livekunst einst in Opas Kino ereignete. Und wie damit doch auch das Heute des Kinos begann.

Karten erhalten Sie im Veranstaltungsbüro des Bayerischen Rundfunks unter 0 89/55 80 80, Fax 0 89/59 00-23 26, bei München Ticket unter Tel. 0 89/54 81 81 81, Fax 54 81 81 54, www. muenchenticket.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zusätzlich verlosen die Münchner Wochenanzeiger 5 x 2 Karten. Wer gewinnen möchte schreibt einfach bis Montag an: Münchner Wochenanzeiger, Rathenaustraße 134, 80937 München. Stichwort „Ben Hur“ nicht vergessen! Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Artikel vom 26.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...